Onkyo stand 2022 vor dem endgültigen Aus: Unter altem Namen wird die Traditionsmarke aber mit einem neuen Vertrieb weitergeführt – nun steht der erste Flaggschiff-AV-Receiver vor der Tür.
Der Onkyo TX-RZ70 Netzwerk AV-Receiver erscheint mit 11.2-Kanal-Technologie und 140 Watt Leistung pro Endstufe, kündigt der Hersteller an und verspricht dabei die fortschrittlichste immersive 3D-Audio-Technologie. Unter anderem ist in der Produktankündigung die Rede von diversen Musikstreaming-Optionen über Airplay 2, Google Chromecast, Spotify Connect, Tidal Connect und Amazon Music HD, die alle integriert sind.
Onkyo präsentiert neuen Flaggschiff-AV-Receiver TX-RZ70 nach dem Fast-Aus 2022
Zudem arbeitet das Gerät mit Alexa, Google Assistant und Siri, wie Onkyo ankündigt. Daneben verspricht der Anbieter Klipsch Optimized Mode für eine optimale Anpassung an kompatible Lautsprecher, IMAX Enhanced für klareres, helleres Videobild und diverse immersive Klangformate. Mit der Roon Ready-Zertifizierung sollen Nutzer ihre gesamte Musikbibliothek mit der Musiksoftware zum TX-RZ70 senden können. Die Option soll mit dem Firmware-Update ab ungefähr September 2023 zur Verfügung stehen.
HDMI 2.1 und 8K/4K Auflösung sollen bei Onkyos AC-Receiver zur Standardausstattung gehören. Darüber hinaus führt der Hersteller 32-Bit-DACs von ESS Sabre als Asstattungsmerkmal an. Mit Dirac Live Room Correction Full Bandwidth steht außerdem ein aufwändiges Raumkorrekturverfahreun zur Verfügung, erklärt der Anbieter. Ab Frühjahr 2023 soll man den Onkyo TX-RZ70 AVR im autorisierten Fachhandel erwerben können. Als unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer nennt das Unternehmen einen Betrag von 3.299 Euro.
Quelle: Onkyo