Die Telekom setzt bei MagentaTV und MagentaSport auf eine neue KI-Lösung des israelischen Anbieters WSC Sports.
Wie das Unternehmen mitteilte, kommt das Tool für MagentaTV und MagentaSport schon seit Sommer 2022 zum Einsatz. Die KI-gesteuerte Software analysiert dabei laufende Live-Spiele bei den Sport-Berichterstattungen und erstellt dann eigenhändig Highlight-Clips der jeweiligen Begegnung, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist. Im nächsten Schritt überprüft die Redaktion die erstellten Clips. Dann werden letztere automatisch mit definierten Brandings verpackt und an unterschiedliche Abnehmer verbreitet, erklärt die Telekom. Während der FIFA WM 2022 konnte die Telekom dadurch laut eigenen Angaben bereits wenige Minuten nach Spielende die schnellsten Highlights im deutschen Markt produzieren und publizieren.
WSC Sports erstellt Kurzvideos für MagentaTV, DAZN und mehr
Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom, kommentiert: „Unser Magenta-Sportangebot steht für hochklassiges Entertainment und inhaltliche Vielfalt. Technologische Innovationen wie die Software unseres Partners WSC Sports ermöglichen es uns, unseren exklusiven Content schneller und effizienter auszuspielen und damit das Interesse an den verschiedenen Sportarten deutlich zu erhöhen. Insgesamt haben wir dank der Nutzung des Tools seit Mitte vergangenen Jahres mehr als 400 Millionen Videoaufrufe über alle Plattformen und Social-Media-Kanäle hinweg generiert. Dieser Erfolg zeigt, dass wir damit einen Nerv bei unseren Zielgruppen treffen.“
WSC Sports automatisiert die Erstellung und Verteilung von Highlights für über 300 Ligen und Sendepartner weltweit, erklärt die Telekom. Dazu sollen unter anderem die NBA, ESPN, YouTubeTV, Bundesliga, Serie A und DAZN gehören.
Quelle: Deutsche Telekom
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