AVM bietet das Update FritzOS 7.50 nun auch für die Fritzbox 7510 an. Und auch zwei weitere Fritz-Repeater erhalten das Software-Update.
Eltiche Fritz-Produkte hat AVM bereits mit dem Update FritzOS 7.50 ausgestattet, etwa die Fritzbox 7520 und 7520 B. Seit dem 2. März ist die neue FritzOS-Version auch für die Fritzbox 7510 verfügbar. Auch die Fritz-Repeater 3000 und 1200 haben das Update nun erhalten. Währenddessen testet AVM mit einigen Modellen bereits das Nachfolge-Update FritzOS 7.51.
Neue Features für die Fritzbox 7510
Das Update bietet für die Fritzbox über 150 neue Features und Verbesserungen. So enthält es etwa einen VPN mit WireGuard-Technologie. Eine automatische Priorisierung soll für mehr Fairness bei der Datenratenverteilung im gesamten heimischen Netzwerk sorgen. Bei den Smart-Home-Optionen sind einige neue Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen hinzugekommen. Hinsichtlich der Telefonie können Nutzer nun unbekannte Anrufer blockieren oder umleiten. Die User-Oberfläche wurde zudem überarbeitet und enthält jetzt eine umfassendere „Hilfe und Info“.
FritzOS 7.50: Verbesserungen für Repeater
Bei den Fritz-Repeatern bringt das Update FritzOS 7.50 ein verbessertes dynamisches Smart Repeating. Dadurch sollen höhere Datendurchsätze für verbundene Endgeräte möglich sein. Außerdem wurde die Radar-Erkennung und die WLAN-Autokanalfunktion verbessert. Zusätzlich wird die Land- und Spracheinstellung der Fritzbox jetzt automatisch an den Repeater übertragen.
Auf der Unternehmensseite von AVM sind alle Neuerungen und Verbesserungen für die Fritzbox 7510, den Fritz-Repeater 3000 und den Fritz-Repeater 1200 aufgelistet. Dort können Nutzer das Update FritzOS 7.50 auch herunterladen.