Die Deutsche Telekom gab am Freitag bekannt, dass sie mit über 1.800 Antennen nun bis zu 50 Städte in ganz Deutschland mit 5G versorgen kann. Das 3G-Netz wird zum Juli abgeschaltet.
Zum 14. Juni funkt der Telekommunikationsanbieter laut eigenen Informationen mit über 1.800 Antennen auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz in 5G. Während die hohe Frequenz schnelle Download-Geschwindigkeiten erreichen und vor allem in dicht besiedelten Gegenden zum Einsatz kommen soll, sei bei der zusätzlich eingesetzten, langwelligeren 2,1 Gigahertz-Frequenz die Reichweite besser.
Mehr als 66 Millionen Menschen können hierzulande mit dem eigenen 5G-Netz surfen, so die Deutsche Telekom. Das seien 80 Prozent der Bevölkerung und bis Ende des Jahres sollen insgesamt 90 Prozent Zugang zum 5G-Netz der Telekom erhalten können. Dafür sollen insgesamt 60.000 5G-fähige Antennen eingesetzt werden. Im Gegenzug wird die Deutsche Telekom ab dem 30. Juni ihr 3G-Netz abschalten. Die dadurch frei werdenden Frequenzen wolle man anschließend für 4G/LTE beziehungsweise auch 5G nutzen.
Weitere Informationen zur 3G-Abschaltung finden Sie hier.
Bildquelle:
- 5gtelekom: 2021 Deutsche Telekom AG