
Das Technikunternehmen Televes hat das kupferbasierte Koaxialkabel in die Highspeed-Zukunft befördert und mehrere Designpreise abgeräumt.
Ohne dass in neue Kabel investiert werden muss oder der laufende Betrieb gestört wird, können alte Kabelnetze mit der neuen Televes-Reihe „CoaxData“ aufgerüstet werden. Der Spezialist für TK-Dienstleistungen und -Produkte hat das System im letzten Jahr erstmals vorgestellt. Damit soll in den vorhandenen Koax-Infrastrukturen von Hotels, Wohnheimen und -anlagen sowie Mehrfamilienhäusern Internetbandbreiten bis 1,7 Gbit/s realisiert werden.

CoaxData ist ein Ethernet-over-Coax-System (EoC), basierend auf der G.hn-Technologie (Gigabit Home Networking). Das System wird im Frequenzbereich bis 200 MHz betrieben und stört somit nicht die vorhandene Verbreitung von TV- Signalen (Satellit, Kabel oder DVB-T2). Durch die Punkt-zu-Multipunkt-Architektur (P2MP) kann CoaxData in jedem beliebigen Koaxialkabelnetz eingesetzt werden.

Das zentrale Element der CoaxData G.hn-Installation ist CoaxData Mastereinheit G.hn für bis zu 64 Knoten. Ein passendes Endgerät stellt eine Verbindung (oben) zum Internetzugang für die Nutzer her. Er empfängt das vom Master über das Koaxialnetz gesendete Signal und wandelt die Datendienste in Ethernet um, während der TV-Dienst über die Koaxialbuchse aufrechterhalten wird.
3 internationale Designpreise für Televes-Reihe
Das komplette System wurde nun mit drei internationalen Preisen ausgezeichnet. Diese Ehrungen heben das Design und die Innovationskraft der neuen Produktgeneration für die Verteilung audiovisueller Dienste hervor. Im Mittelpunkt steht ein markantes oranges Emblem, das die Geschichte der Marke mit einem zukunftsweisenden Design verbinden soll. Die Produkte werden nach Angaben des Unternehmens vollständig im eigenen Haus gefertigt.
Ende 2024 erhielt Televes den Good Design Award vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design und dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies. Anfang 2025 wurde das Unternehmen zudem mit dem Gold German Design Award in der Kategorie „Communication Tools for Winners“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom German Design Council vergeben, einer Institution, die 1953 per Bundestagsbeschluss gegründet wurde, um Design als Schlüsselwerkzeug für wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Erfolg zu fördern. Schließlich wurde Televes auf europäischer Ebene als Gewinner in der Kategorie „Other Consumer Electronics Designs“ bei den European Product Design Awards 2024 ausgezeichnet.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Televes Verteilung Multischalter: Televes