AVM hat am Mittwoch das Glasfaser-Update FritzOS 7.80 für vier Fritzboxen veröffentlicht. Die Verbesserungen im Überblick.
Das neue 7.80-Update ist jetzt für die Fritzboxen 5590 Fiber, 5530 Fiber, 7590 AX sowie die 7530 AX erhältlich. Wie AVM mitteilte, soll das Update mehr Transparenz bieten und die Erstinstallation am Glasfaseranschluss vereinfachen. So sollen die vier Fritzboxen auf den neuen Einrichtungsassistenten der MyFritz App vorbereitet werden. AVM will diesen geplanten „Wizard“ demnächst für iOS und Android anbieten, damit Fritzboxen am Glasfaser- und DSL-Anschluss schnell und intuitiv mit Smartphones oder Tablets in Betrieb genommen werden können, kann man der jüngsten Ankündigung entnehmen.
Neue Funktionen für vier AVM Fritzboxen
Für die einzelnen Fritzboxen hat AVM die konkreten Neuerungen des FritzOS 7.80-Updates aufgeschlüsselt. Die Fritzboxen 5590 Fiber und 5530 Fiber mit integriertem Glasfasermodem sollen laut Anbieter eine innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche mit Informationen zu Anschluss, Geschwindigkeit und Verbindungstyp und -qualität erhalten. Außerdem will AVM mit dem Update die Einrichtung des Internetzugangs bei immer mehr Anbietern vereinfachen und den Push Service für Fritzbox-Info um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitern.
Für die Fritzboxen 7590 AX und 7530 AX, die an einem Glasfasermodem angeschlossen sind, verspricht AVM derweil unter anderem eine Vereinfachung bei der Einrichtung. Darüber hinaus soll die Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN der Fritzbox und dem Glasfasermodem auf der Übersichtsseite angezeigt werden, heißt es in der Ankündigung. Für Detailinformationen zu allen Neuerungen und Verbesserungen verweist AVM auf die eigene Homepage.
Quelle: AVM GmbH
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- df-frtzbox-fiber-5590: AVM