Sängerin Sarah Brightman: Doch kein Flug ins All?

4
54
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mitteilte, soll Sängerin Sarah Brightman bei dem Flug zur ISS nun von einem Berufskosmonauten ersetzt werden. Ursprünglich sollte Brightman im September als erste Weltraumtouristin ins All fliegen.

Anstelle der britischen Sängerin Sarah Brightman (54) soll der kasachische Berufskosmonaut Ajdyn Aimbetow im September zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Das teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Montag in Moskau mit.

Zunächst muss sich der Zentralasiate aber im Training beweisen. Eine endgültige Entscheidung werde gegen Ende des Monats bekannt gegeben, sagte ein Behördensprecher der Agentur Ria Nowosti. Aimbetow habe bereits mit der Vorbereitung im Moskauer Sternenstädtchen begonnen.
 
Ursprünglich wollte Brightman als Weltraumtouristin am 1. September für einen zehntägigen Kurztrip zur ISS fliegen. Mitte Mai hatte sie jedoch aus familiären Gründen abgesagt. Die Reise zum Außenposten der Menschheit kostet Berichten zufolge rund 50 Millionen US-Dollar (etwa 44 Mio. Euro).
 
Ebenfalls für den Flug der Sojus-Kapsel im September gebucht sind der Däne Andreas Mogensen von der Europäischen Raumfahrtbehörde (Esa) sowie der Russe Sergej Wolkow. Aimbetow wäre der dritte Kasache im All. Bereits früher hatte er für einen Flug zur ISS 2009 trainiert. Wegen einer Finanzkrise musste Kasachstan die Mission damals aber abgeben. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Sängerin Sarah Brightman: Doch kein Flug ins All? Die erste Weltraumouristin ist sie nicht, das ist die erste: https://de.wikipedia.org/wiki/Anousheh_Ansari Vielleicht ist das auch der Grund, warum Brightman nicht fliegen will.
  2. AW: Sängerin Sarah Brightman: Doch kein Flug ins All? Ja den hatte sie ja angegeben ich bezweifele das die Werbung mehr Geld gebracht hat wie die Kosten die sie schon hatte.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum