Russland plant Mondflug-Tests mit ISS-Rückkehrern

4
642
Erde, Mond, Weltall; © sdecoret - stock.adobe.com

Mondstation bis 2040: Zur Vorbereitung auf Flüge zum Mond und zu anderen Planeten plant Russland Tests mit Kosmonauten, die sich unmittelbar zuvor auf der Internationalen Raumstation ISS aufgehalten haben.

Vorgesehen sei, dass die Besatzung nach der Rückkehr ein bis zwei Tage an ihrem Landeplatz bleiben werde, sagte der Vize-Direktor des Instituts für Biomedizinische Probleme am Samstag in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Dort sollten die Raumfahrer lediglich spezielle Ausrüstungen vorfinden, „als ob sie sich auf einem anderen Planeten aufhalten“.

Normalerweise fliegen Spezialisten und Ärzte sofort zu den Astronauten und Kosmonauten, sobald diese nach ihrem mehrstündigen Flug zur Erde in der Steppe von Kasachstan in Zentralasien gelandet sind. Dort überprüfen diese zuerst, ob die Männer und Frauen ihren Aufenthalt in der Schwerelosigkeit gut verkraftet haben – bevor sie zurück in die jeweiligen Heimatländer fliegen.

Russland will in Zukunft Kosmonauten zum Mond schicken. Ein Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. In Etappen will Russland bis 2040 auf dem Erdtrabanten eine Raumstation errichten. Dies wäre bekanntlich jedoch nicht der erste Außenposten Russlands im All.

Russlands Raumstationen Saljut-1 und MIR

SALJUT: Im Rennen um die Vorherrschaft im All errichtet die Sowjetunion im April 1971 mit Saljut-1 die erste bemannte Raumstation der Geschichte, gut 200 Kilometer über der Erde. Letzte Station des Programms ist Saljut-7, die 1982 in den Orbit startet und 1991 beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht.

MIR: Nach ihrem Start 1986 bleibt die russische Raumstation 15 Jahre lang das größte künstliche Objekt in der Umlaufbahn der Erde. Wurde Saljut-7 noch vollständig auf der Erde zusammengebaut, werden bei der Mir mehrere Module erst im Weltraum montiert. Nach mehr als 86.000 Erdumrundungen kommt es 2001 zum kontrollierten Absturz.

Bildquelle:

  • ErdeMond: © sdecoret - stock.adobe.com
4 Kommentare im Forum
  1. Dann gebe mal Sajus ein bei Wikipedia und versuche das geschriebene zubegreifen. Deine Klugschei... ist schon fast nicht mehr auszuhalten.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum