Red Bull Stratos: Der höchste Sprung der Welt

122
78
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Es soll der längste freie Fall aller Zeiten werden: Am Dienstag will Extremsportler Felix Baumgartner denStratosphären-Sprung wagen. Dabei wird er aus einer Höhe von über 36 Kilometer abspringen, um als erster Mensch die Schallmauer im freien Fall zu durchbrechen, bevor sich sein Fallschirm öffnet. Zu sehen sein wird das waghalsige Spektakel bei ServusTV.

„Daredevil“ nennt man Menschen wie Felix Baumgartner in den USA, was für Draufgänger, Heißsporn oder eben Teufelskerl steht. In der Tat liest sich die Biografie des Österreichers wie die eines Mannes, der sich für unverwundbar hält. „Ich mag das Abenteuer. Aber ich bin keiner, der den Kick sucht“, sagte er vor zweieinhalb Jahren. Damals stellte er in New York das Projekt vor, dass jetzt Wirklichkeit werden könnte: Das Durchbrechen der Schallmauer im freien Fall, ohne jedes Fluggerät.

Der Salzburger lernte beim Bundesheer, wie man komplizierte Absprünge macht. Doch was danach kam, wird in keiner Armee der Welt trainiert: Er sprang von der Christusstatue in Rio de Janeiro und vom Petronas Twin Tower in Kuala Lumpur – jeweils der niedrigste und der höchste der sogenannten BASE-Jumps. Kaum ein hohes Gebäude, auf das es ihn nicht treibt. Und kaum eine Polizei, die ihn deshalb nicht wegen groben Unfugs oder anderer Vorwürfe festnehmen wollte. Allerdings gilt Baumgartner auch als einer, der höchsten Wert auf Sicherheit legt. Das Risiko soll berechenbar bleiben.
 
Sein bislang spektakulärstes Projekt war 2003 das Überfliegen des Ärmelkanals – im freien Fall. Zwei Meter breite Kunststoffflügel auf seinem Rücken halfen ihm, die Dutzenden Kilometer zurückzulegen. Der geplante Sprung aus 36 Kilometern Höhe ist um ein Vielfaches gefährlicher. „Da ist durchaus auch Furcht, wie vor jedem Absprung“, hatte Baumgartner gesagt. „Aber Springen ist mein Leben und von diesem, genau diesem Sprung habe ich mein Leben lang geträumt. Die Furcht ist deshalb kein Hindernis, sie sorgt nur dafür, dass wir es richtig machen.“ Zum Stratosphären-Sprung von Baumgartner wird am Dienstag (9. Oktober) der Sender ServusTV bereits ab 09.00 Uhr live berichten. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com
122 Kommentare im Forum
  1. AW: Red Bull Stratos: Der höchste Sprung der Welt Habe das auch nur durch Zufall entdeckt beim Zappen, als ich den EPG aufgerufen hatte. Werde mir das heute auf jeden Fall reinziehen. Wird wohl ein Spektakel.
  2. AW: Red Bull Stratos: Der höchste Sprung der Welt Ein bisschen Durchgeknallt muss man da schon sein.
Alle Kommentare 122 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum