Raumfahrt aktuell: ESA auf der Gamescom, Raketenstart am Samstag

0
305
Cygnus Raumfrachter an einem Greifer der Internationalen Raumstation, Im Hintergrund die Erde
Bild: NASA

Die ESA will Weltraumbegeisterte auf der Gamescom ansprechen und bei Computerspielen helfen. Die ISS wird per Raumfrachter versorgt und der Starliner muss weiter im All warten.

Die europäische Weltraumbehörde ESA hat angekündigt, dass sie in diesem Jahr erneut an der Computerspiele-Messe Gamescom in Köln teilnehmen werde. Der Auftritt dort soll größer werden als der in den vorherigen Jahren und dient vor allem auch dazu, über Karrieremöglichkeiten bei der ESA zu informieren. Darüber hinaus sei es möglich Besprechungen zu buchen um so vom Fachwissen der ESA zu profitieren – explizit könne man so auch Gaming-Ideen brainstormen. Im Jahr 2022 gab es neben einem Messestand mit verschiedenen VR-Angeboten eine Grußbotschaft von Samantha Cristoforetti von der ISS. Im Jahr darauf war die Astronautin live vor Ort und stand im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung auf der Bühne.

Am heutigen Samstag, den 3. August, ist der nächste Versorgungsflug zur Internationalen Raumstation geplant. Die NASA hat hierzu inzwischen den Zeitplan bekannt gegeben. Der Start ist für 17.29 Uhr Mitteleuropäischer (Sommer-)Zeit vorgesehen. Dann soll eine Falcon 9 Rakete von Cape Canaveral aus abheben, die einen Cygnus-Raumtransporter tragen wird, der am Montag an der ISS andocken soll. Beide Ereignisse wird die NASA live übertragen.

Noch keine neues Rückflugdatum für Boeing Crew Flight Test

Währenddessen gehen die Untersuchungen am an der Internationalen Raumstation angedockten Boeing Starliner-Raumschiff weiter. Nachdem man am 27. Juli die Triebwerke des Raumschiffes jeweils der Reihe nach testete, untersuche man nun die Ergebnisse des Tests, gab die NASA bekannt. Eigentlich hätte der Rückflug zur Erde längst statt finden sollen, wie DIGITAL FERNSEHEN in Bezug auf Berichte der NASA berichtete, verhinderten dies technische Probleme. Das nächste, vorläufige Datum für ein Abkoppeln des Raumschiff von der Station ist im Rahmen der geplanten SpaceX Crew-9 Mission. Diese Mission, deren Start für den 18. August geplant ist, soll vier weitere Menschen zur ISS bringen.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum