Jetzt live: „Starliner“ soll endlich zu erstem bemannten Testflug aufbrechen

1
1055

Nächster Versuch: Nach zahlreichen Verschiebungen ist am Mittwoch (10.52 Uhr Ortszeit, 16.52 Uhr MESZ) ein weiterer Startversuch für den ersten bemannten Testflug des krisengeplagten Boeing-Raumschiffs „Starliner“ angesetzt – die Nasa ist live dabei.

Die Nasa-Astronauten Barry Wilmore und Suni Williams sollen an Bord des Raumschiffs vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation ISS starten. Der Start war zuvor wegen verschiedener technischer Probleme mehrfach verschoben worden, auch eine kurzfristige weitere Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

Nasa zeigt Starliner-Start live

Doch mittlerweile ist es Mittwochnachmittag und es sieht alles danach aus, als ob es gleich los geht. Die Nasa überträgt im Livestream.

Läuft alles wie geplant, dann wird der „Starliner“ am Donnerstag an der ISS erwartet, wo Wilmore und Williams rund eine Woche bleiben sollen. Für die Ankunft des war an der ISS extra der derzeit dort angedockte „Crew Dragon“ an eine andere Andockstation umgezogen.

Startrampe Starliner © Boeing
Ganz schöner Apparillo: Das krisengeplagte Boeing-Raumschiff „Starliner“. © Boeing

Im Mai 2022 hatte der vom US-Flugzeugbauer Boeing entwickelte und gebaute „Starliner“ erstmals einen erfolgreichen unbemannten Flug zur ISS absolviert und dort vier Tage verbracht – ein wichtiger Test für das Raumschiff. Künftig soll es als Alternative zur „Crew Dragon“-Raumkapsel von SpaceX Astronauten zur ISS transportieren. Wegen einer Reihe von Problemen liegt das Projekt allerdings weit hinter dem Zeitplan.

Bildquelle:

  • Boeing-Starliner: © Boeing
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum