Für seinen Stratosphären-Sprung wird Felix Baumgartner mit dem Bambi in der Kategorie „Millenium“ ausgezeichnet. Die Jury verglich seinen Sprung aus 39 Kilometern Höhe mit der Landung auf dem Mond in den 60er Jahren.
Felix Baumgartner bekommt für seinen waghalsigen Sprung aus 39 Kilometern Höhe einen Bambi verliehen. Das berichtete der „Focus“ am Wochenende. Der Sprung, bei dem Baumgartner Mitte Oktober mehrere Weltrekorde aufstellte, sei nach Einschätzung der Bambi-Jury ein „globaler Medien-Event durch alle Generationen“ gewesen. So etwas habe es seit der Landung des ersten Menschen auf dem Mond nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund und wegen der Einzigartigkeit der Aktion habe Baumgartner den Medienpreis verdient, so die Argumentation der Jury.
Felix Baumgartner war am 14. Oktober aus 39 Kilometern Höhe mit einem Fallsprung von einem Wetterbalon abgesprungen und hatte damit mehrere Weltrekorde aufgestellt. Über 200 Fernsehstationen hatten den Event live übertragen – auf Youtube verfolgten acht Millionen Zuschauer das Ereignis. Den Bambi bekommt Baumgartner nun am 22. November verliehen. Die Gala wird an diesem Tag ab 20.15 Uhr live in der ARD aus der Düsseldorfer Stadthalle übertragen. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com