200. Starlink-Mission gestartet – morgen folgt schon nächste

0
1199
Am 30. Oktober 2024 erfolgte der 200. Starlink-Raketenstart

Mit einem Tag Verspätung ist heute die 200. Starlink-Mission erfolgreich gestartet. Hier alle Details.

Bei dieser 200. Starlink-Mission wurden weitere 20 Starlink-Satelliten in den Weltraum befördert. Als Transportmittel diente eine Falcon-9-Rakete, die vom Space Launch Complex SLC-4E der Vanderberg Space Force Base in Kalifornien, USA, um 13.07 Uhr MEZ gestartet. Die Vanderberg Space Force Base befindet sich rund 230 km nordöstlich von Los Angeles, unmittelbar an der Pazifikküste.

Die 20 Starlink-Satelliten kurz vor ihrem Start

Wie ist der Start verlaufen?

Die Rakete wurde um 5.07 Uhr Ortszeit gestartet. Also noch bei Dunkelheit. Zumindest laut Liveübertragung hat es sich um einen ausgesprochen kurzen Flug gehandelt. Bereits nach kaum 3 Minuten nach dem Start wurde die wieder verwendbare untere Raketenstufe abgetrennt und ist nach 8 Minuten auf einer im Pazifik schwimmenden Plattform gelandet.

Das Aussetzen der 20 Starlinks wurde nicht übertragen. Aber es liegt die Vermutung nache, dass diese in einer Flughöhe von maximal 150 km ausgesetzt wurden.

Die 20 Starlink-Satelliten kurz vor ihrem Aussetzen, noch in der Rakete

Es gibt, je nach Aufgabenbereich, mehrere Varianten von Starlink-Satelliten. Zudem werden die Modelle weiterentwickelt. Von den heute gestarteten 20 Satelliten sind 13 so genannte Direct to Cell-Satelliten. Über sie wird nicht nur der Zugang ins Internet gewährt, über sie kann man auch direkt SMS versenden und sogar telefonieren.

Jeder der 20 Satelliten wurde Redmont, Washington, USA, gebaut und ist 800 kg schwer. Mit ausgeklappten Solarpanelen bringen sie es auf eine Spannweite von je 30 m. Als Antriebssystem besitzen die Satelliten Argon Hall thrusters, mit denen sie im Orbit Manöver fliegen können. Etwa, wenn sie Trümmerteilen, also Weltraumschrott, ausweichen müssen.

Die Satelliten werden auf eine Umlaufbahn in 290 km Höhe gebracht, wo sie mit einer Neigung von 53 Grad um die Erde fliegen. Mit dieser Mission wurden 20 weitere Starlink-Internetsatelliten in den Orbit gebracht. Damit befinden sich aktuell 7.186 Starlink-Satelliten im Orbit.

Der nächste Start von Starlink-Satelliten steht unmittelbar bevor. Und zwar schon morgen, am 31. Oktober 2024 um 22.10 Uhr deutsche Zeit. Diesmal wird in Cape Canaveral, Florida, gestartet werden. Mit dieser 201. Mission werden weitere 20 Starlinks in den Weltraum befördert. Unter diesem Link wird ein Livestream zum Start geboten: https://www.youtube.com/watch?v=E1uVzfQG_Yo

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum