Der Hi-Fi-Spezialist Yamaha schickt ein Trio neuer AV-Netzwerkreceiver an den Start. Die Mittelklasse-Reihe RX-V73 soll sich nicht nur als Steuerzentrale im Heimkino empfehlen, sondern durch umfangreiche Integration von Online- und Netzwerkdiensten bei den Käufern punkten.
Laut Ankündigung vom Montag sollen zunächst die Modelle RX-V573, RX-V473 und RX-V373 den Brückenschlag zwischen Klangqualität, hochwertigem Design und Bedienkomfort beziehen. An Bord ist bei allen Vertretern ein Musikstreaming im Zusammenspiel mit Apple iPhone, iPod. Bei den beiden größeren Vertretern kommt auch iPad-Unterstützung hinzu. Dabei hat der Kunde mit Ausnahme des RX-V373 die Wahl zwischen USB-Anbindung oder drahtlosem AirPlay. Hinzu stoßen DLNA-Musikstreaming und Internet-Radioempfang über den Partner V-Tuner.
Alle Modelle beherrschen zudem 4K-Pass-through für das Durchschleifen von Ultra-HDTV-Auflösungen zu künftigen 4K-Fernsehern und sind je nach Modell mit HDMI-Ein- und Ausgängen in unterschiedlicher Zahl ausgestattet. Weitere technische Details und die konkreten Ausstattungsunterschiede zwischen V473 und V573 führte Yamaha zunächst nicht aus.
Wahlweise in schwarzen und silbernen Gehäusen sollen alle drei Netzwerk-Receiver im Laufe des Monats April zu unverbindlichen Preisempfehlungen von 299 (RX-V373), 399 (RX-V473) bzw. 499 (RX-V573) Euro im Handel erhältlich sein.
[ar]