Der Receiverhersteller Xoro erweitert sein Produktportfolio um den digitalen Satellitenreceiver HRS 9200 CI Plus, der mit einem Twin-Tuner für parallele Aufnahmen und Live-TV sowie einem HD-fähigen Media Player aufwartet.
Wie der Hersteller am Donnerstagabend bekannt gab, ist der HRS 9200 CI Plus mit zwei DVB-S2-fähigen Empfangsteilen für den Empfang hochauflösender Satellitenübertragungen ausgestattet. Auf einem externen USB-Speichermedium können dabei auf Wunsch auch parallel zwei separate Aufzeichnungen von unterschliedlichen TV-Programmen abgelegt werden. Neben Timer-Aufnahmen wird auch zeitversetztes Fernsehen (Time-Shifting) unterstützt. Zudem gestattet es der Twin-Tuner, auch während der Aufnahme eine weitere Sendung anzusehen.
Neben einem digitalen HDMI-Anschluss für die verlustfreie Weiterleitung von Bild- und Toninformationen an Flat-TV, Beamer oder AV-Receiver verfügt die Set-Top-Box über zwei USB-Schnittstellen, wobei sich jeweils eine an der Vorder- und eine an der Rückseite des Geräts befindet. Der frontal platzierte Port ist um 90 Grad drehbar, wodurch sich die Frontklappe trotz angeschlossenem USB-Speichermedium schließen lässt. Dank des CI-Plus-Moduls eignet sich das Gerät auch für die Entschlüsselung von Bezahlsendern. Einkabelanlagen (Unicable) werden ebenfalls unterstützt.
Außerdem in den Receiver integriert, ist ein HD-fähiger Media Player, mit dem sich eigene Video-, Audio- und Bilddateien von externen Festplatten oder USB-Speichersticks wiedergeben lassen. Dank des Netzschalters, lässt sich das Gerät bei Bedarf gänzlich vom Strom trennen. Nach Angaben des Herstellers soll der Xoro HRS 9200 CI Plus ab Mitte/Ende Mai für 149 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. [fm]