Der US-Hersteller Aurasound hat am Montag die Einführung seiner Sound Station angekündigt, die als „erster wahrer Universal Media Player“ eine Vielzahl von Ansprüchen im multimedialen Heimkino abdecken soll.
In einem eleganten und kompakten Design kombiniere die Neuheit Anwendungen wie Internetradio, iPod- und iPhone-Dockingstation, digitalen Bilderrahmen, Wecker, UKW-Radio und Videogerät, teilte das Unternehmen mit. Über den Farbbildschirm mit einem Durchmesser von 7 Zoll sollen sich Bewegtbilder direkt wiedergeben lassen. Außerdem werde für das Gerät mit anspruchsvollem akustischen Design kein Computer für Einrichtung oder Betrieb benötigt.
Das Display ist ferner mit einem Touchscreen ausgerüstet, der das Durchsuchen der Mediensammlung erleichtern und auch das Auffinden einzelner Internet-Radiosender erleichtern soll. Als „lebendige Lernmaschine“ bezeichnete der Hersteller das Gerät aufgrund der Möglichkeit, neue Funktionen und Aktualisierungen per Netzwerk nachzurüsten. Welche Schnittstellen und weiteren Ausstattungsmerkmale an Bord sind, blieb zunächst offen.
Die Sound Station wurde so entworfen, dass sie ein perfektes Hörerlebnis für Musikpuristen ermögliche, hieß es weiter. Anstatt die Musik mit Effekten, die die Originalaufnahme stören, zu belasten, würden „fortschrittliche Verstärker und modernste Driver-Technologien eingesetzt“. So könne das komplette Tonspektrum auch bei komprimierten MP3-Dateien abgebildet werden. Außerdem verwies Aurosound auf Tieftonlautsprecher mit massivem Bass sowie Hochtonlautsprechern für eine präzise Tonwiedergabe sämtlicher Musikstile.
Ab März soll das Gerät des Herstellers, der bislang vor allem mit TV-Soundbars in den Vereinigten Staaten in Erscheinung getreten war, zunächst bei ausgewählten Einzelhändlern in den USA und Europa erhältlich sein. Ein weltweiter Vertrieb sei „im Anschluss“ geplant. Zu den Kosten der Sound Station machte Aurasound zunächst keine Angaben. [ar]