Schon seit geraumer Zeit rangiert Asus mit Soundkarten erfolgreich am internationalen Markt. Nach und nach kamen auch externe Wandler ins Produktportfolio. Mit dem Essence III erfolgte nun auch der Sprung in das heiß umkämpfte High-End-Segment.
Gleich auf Anhieb schaffte es der hochwertige D/A-Wandler auf den zweiten Platz in der entsprechenden Kategorie unserer Leserwahl und Asus schrammte sehr knapp am Sieg vorbei. Mark Sellmann, Geschäftsführer von Universeaudio, nahm auf den Feierlichkeiten erfreut den Preis entgegen und begründet den Erfolg mit der jahrelangen Erfahrung auf dem Segment der Soundkarten. Auch andere Auszeichnungen und die vielfach positive Berichterstattung in populären Medien hätten ihren Teil dazu beigetragen.
Dabei enden die Pläne, den audiophilen Markt zu erobern, an dieser Stelle noch lange nicht. Laut Sellmann sind von Asus zahlreiche Neuigkeiten auf dem High-End-Sektor geplant. So soll im vierten Quartal diesen Jahres ein Streamer erscheinen und später will man sich entsprechend flächig positionieren. Auch ein mobiler Kopfhörerverstärker stehe bereits in Aussicht, denkbar wäre prinzipiell jedoch alles bis hin zur Endstufe. [ToH]