Pünktlich zum Start der zehn neuen HD-Fernsehsender von ARD und ZDF am 1. Mai präsentiert der Digital-TV-Spezialist Wisi seinen neuen HDTV-Twin-Receiver OR 120 aus der Serie Home Line. Das Einsteigermodell ermöglicht den Empfang von unverschlüsselten SD- und HD-Satellitensendern.
Der OR 120 wird PVR-ready geliefert und gestattet die Archivierung des TV-Programms auf eine externe Festplatte über den integrierten USB-Anschluss. Mit dem Twin-Tuner wird hierbei zeitgleiches Aufnehmen und Anschauen verschiedener Programme ermöglicht. Wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte, ist im Lieferumfang auch eine Universalfernbedienung enthalten, mit der insgesamt sechs Audio-/Video-Gerätezentral gesteuert werden können.
Zwei F-Buchsen, ein HDMI-Port für die verlustfreie digitale Video- und Audioübertragung, ein Scart-Anschluss sowie ein digitaler Audio-Ausgang sorgen für Flexibilität auf der Anschlussseite. Mit schnellen Umschaltzeiten, Softwareupdates über Satellit, einem einstellbaren Video-Ausgangssignal und vorprogrammierten Senderlisten, unter anderem für Astra und Hot Bird, bietet die Set-Top-Box eine Basisausstattung für den Einstieg in HD-Fernsehen.
Weiterhin sind ein über EPG programmierbarer Mehrfach-Timer, ein Sleeptimer sowie ein Teletext-Decoder integriert. Mit automatischem Programmsuchlauf und einer Favoriten-Programmliste können die Satellitensender sortiert werden. Dabei bieten 6000 Programmspeicherplätze genügend Raum zur Verwaltung aller SD- und HD-Sender.
Dank Unterstützung des Unicable-Protokolls, lässt sich der OR 120 in Einkabelanlagen betreiben, welche als technische Alternative zur Satblock-Verteilung genutzt werden, beispielsweise im Rahmen der Anbindung von Altbauten oder Wohnanlagen an das Digital-TV-Netz. Über die integrierte RJ11-Schnittstelle unterstützt der OR 120 auch den Anschluss eines Infrarot-Empfängers wie den Wisi OB 03. Dadurch lässt sich der Twin HD-Receiver unsichtbar hinter einem Schrank oder dem Fernseher platzieren.
Der Anbieter machte zunächst keine Angaben zur veranschlagten Verkaufspreis, sprach aber von einem „hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis“. [sv]