Das neue Digitalradio im DAB-Plus-Standard eignet sich, wie UKW auch, für den mobilen Empfang im Auto. Die Installation eines entsprechenden Empfangsgerätes ist jedoch nicht in jedem Fall leicht. Der neue Hintergrundartikel auf DIGITALFERNSEHEN.de gibt die wichtigsten Tipps, wie digitaler Empfang im Auto zu ermöglichen ist.
Das Interesse an Digitalradio wächst ständig. Auch die Sendervielfalt über DAB Plus nimmt ständig zu. Besonders der mobile Empfang im Auto stellt viele Hörer jedoch noch immer vor Herausforderungen, da sich die Automobilindustrie bislang nur zögerlich auf die neue Technik einlässt. In Fahrzeugen, die für das Autoradio noch über einen DIN-Schacht verfügen, kann das das neue DAB-Plus-Radio über diesen installiert werden.
Neue Wagen verfügen jedoch häufig über fest-installierte Autoradios. Eine Weg, auch in solchen Fahrzeugen Digitalradio zu empfangen sind dabei Nachrüstgeräte. Diese Geräte verfügen nur über einen Stereo-Audio-Ausgang, über den sie mit dem fest-eingebauten Radio verbunden werden.
Problematischer ist meist das Thema Antenne, denn für den DAB-Plus-Empfang ist die vorhandene Autoantenne nicht in der Lage, da das Digitalradio einen neuen Frequenzbereich nutzt. Neben Stabantennen für den festen Einbau, die auch für UKW geeignet sind, bieten sich als Lösung vor allem Magnetfußantennen an. Diese halten mit Magnetkraft auf dem Autodach und sind in der Regel gegen Wind, Wetter und hohe Geschwindigkeiten bestens gewappnet. Mehr zum Thema „Mobiler Digitalradioempfang“ erfahren Sie im aktuellen Hintergrundartikel auf DIGITALFERNSEHEN.de…[ps/tr]