Mit der Cinebar 21 präsentiert der Berliner Hersteller Teufel eine Klangerweiterung für LCD- und Plasmafernseher. Das Audiosystem wird mit einem Subwoofer ausgeliefert und soll Filmfans auch ohne Surrroundlautsprecher eine 5.1-Kulisse bieten.
Der aktive Bassreflex-Tieftöner US 5106/1 SW soll mit einer Leistung von 120 Watt die unteren Frequenzen bei Filmen und Musik in Szene setzen, teilte der Hersteller am Donnerstag mit. Um die 5.1-Atmosphäre zu erzeugen, arbeitet im Inneren der Soundbar ein Dolby Virtual Surround Prozessor in Verbindung mit vier 3-Zoll-Mitteltönern und zwei 19 Millimeter großen Hochtönern.
Externe Audioquellen können direkt an die Cinebar 21 angeschlossen werden, entweder digital über optische und koaxiale Anschlüsse oder analog per Cinch-Verbindung. Das Gerät soll mit allen relevanten Tonformaten zurecht kommen, darunter Dolby Digital 2.0, 5.1 AC-3. Prologic II und DTS 5.1 sowie DTS 2.0. Zu den Zusatzfunktionen der 902 mm x 110 mm x 115 mm großen Audiolösung für Flachbildfernseher zählt unter anderem eine Bild-Ton-Synchronisierung und eine integrierte Wandbefestigung mit versteckter Kabelführung.
Die Cinebar 21 ist ab sofort für 499,99 Euro exklusiv über den Online-Direktversand bei Teufel erhältlich. [rh]