Lautsprecher Teufel setzt bei seinem neuen Surround-System erstmals auf die neue THX-Compact-Speaker-Lizenz. Diese soll den THX-Sound auch mit Anlagen in akustisch nicht optimierten Räumen ermöglichen. Das System 4 THX Compact ist ab sofort im Handel erhältlich.
Während große Surround-Sets mit THX-Lizenz ihre volle Wirkung auch erst in entsprechend großen Räumen entfalten, soll die neue Compact-Speaker-Lizenz den THX-Sound auch in Wohnzimmer bringen, die kleiner und nicht akustisch optimiert sind. Der Berliner Lautsprecher-Spezialist Teufel ist der erste Hersteller weltweit, der ein Surround-Set mit dieser neuen Lizenz auf den Markt bringt. Das System 4 THX Compact soll dabei den Klang großer Kinosäle auch im heimischen Wohnzimmer abbilden.
Das System kommt mit einem aktiven Subwoofer daher, der eine 200-Watt-Endstufe besitzt. Diese erreicht eine untere Grenzfrequenz von 28 Hz. Die drei Satellitenlautsprecher für Front und Center sind identisch. Auf diese Weise soll eine gleichmäßig abgestimmte Surroundkulisse erreicht werden. Für die hinteren Surroundkanäle nutzt Teufel Dipol-Lautsprecher. Diese sollen ein räumliches Klangbild dadurch erzeugen, dass sie den Effekt vieler kleinerer Lautsprecher simulieren. Die Frontlautsprecher haben eine Impulsbelastbarkeit von 170 Watt, die Dipol-Lautsprecher von 140 Watt.
Nicht nur akustisch ist das System 4 THX Compact an kleinere Räume angepasst. Auch beim Design verfolgt Teufel diesen Ansatz nach eigenen Angaben konsequent weiter. Die Lautsprecher sind deshalb besonders kompakt gehalten. „Wir haben die fünf Lautsprecher bewusst so klein und dezent wie möglich gestaltet, damit der Klang und nicht das System im Mittelpunkt steht“, so Teufels THX-Entwickler Christoph Winklmeier über die Design-Entscheidung. Eine integrierte Wandhalterung soll zusätzlich teure und große Lautsprecherständer ersparen.
Das Teufel System 4 THX Compact ist ab sofort für 999 Euro erhältlich. Bestellt werden kann es wie alle Teufel-Produkte direkt im Online-Shop des Herstellers. [ps]