Der Audio-Hersteller Teufel will mit seinem Raumfeld Connector 2 eine neue Generation von Netzwerk-Streamern einleiten. Das Gerät soll voraussichtlich ab Mitte Februar 2013 erhältlich sein. Bis dahin will Teufel auf seiner Webseite wöchentlich neue Informationen präsentieren.
Mit dem Raumfeld Connector 2 will Lautsprecher Teufel nach eigener Aussage eine neue Generation von Streaming-Geräten einleiten. Den kompakten Nachfolger des ersten Raumfeld Connector kündigte der Hersteller am Donnerstag im Rahmen einer Produktvorschau an. Das Gerät ist für den Anschluss an AV-Verstärker oder die Hi-Fi-Anlage vorgesehen und soll diese auch ohne eigenen Internet-Anschluss streaming-fähig machen.
Bei der kompakten Box mit Ausmaßen von 172 mm x 127 mm x 28 mm handelt es sich um einen HighResA WLAN-Netzwerkplayer, welcher in der Lage ist, digitale Musikformate wie WAV, MP3, OGG, AAC oder das verlustfreie FLAC von verschiedenen Online-Diensten zu empfangen. Musik aus der eigenen Sammlung kann der Raumfeld Connector dabei ebenso streamen, wie verschiedene Internet-Radiosender und die Inhalte von Online Musikbibliotheken wie Simfy, Napster oder Last.fm. Die Wiedergabe der Musikformate soll dank eines hochauflösender Digital-Analog-Wandlers von CirrusLogic mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit und einer Abtastfrequenz von 192 kHz erfolgen.
Laut Teufel soll der Raumfeld Connector 2 voraussichtlich ab Mitte Februar 2013 verfügbar sein. Bis zur Auslieferung des Gerätes möchte der Hersteller auf seiner Webseite wöchentlich neue Informationen über die Features und Fähigkeiten des Gerätes bekannt geben. Ab sofort soll es auf der Homepage von Teufel auch möglich sein, das Gerät vorzubestellen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 199,99 Euro. [ps]