Der Audio-Spezialist Teufel hat sein neues 5.1-Heimkino-Säulen-Set Columa 200 vorgestellt. Mit dem neuen Modell will das Unternehmen zeigen, dass kräftiger Bass und bester Sound nicht immer einen wuchtigen Subwoofer und voluminöse Lautsprecher benötigen.
Die schlanken Lautsprechersäulen und der kurze Center mit je zwei 70 Millimeter hohen Mitteltönen und einen 19 Millimeter großen Gewebekalotten-Hochtöner sollen für einen ausgewogenen Frequenzgang und harmonischen Klang sorgen. Die geringen Abmessungen ermöglicht es, den klippel-optimierten 150 Watt-Bassreflex Subwoofer überall zu positionieren, sagte das Berliner Unternehmen am Mittwoch.
Der Subwoofer arbeitet mit Class-D-Endstufe und 250 Millimeter Tieftöner. Die Grenzfrequenz liegt bei stolzen 38 Hz. Weiterhin kann der Columa 200 mit jedem gängigen AV-Receiver betrieben werden.
Der Subwoofer wird einfach mit einem Mono-Cinch-Kabel an den Sub-Out-Anschluss des AV-Receivers angeschlossen. Entsprechende Quellengeräte, wie DVD- und Blue-ray-Player, kommen direkt an die Eingangsbuchsen des Receivers.
Das nach Teufel einzige Heimkino-Säulen-Set in Holzdekor wird für Räume bis maximal 30 Quadratmeter empfohlen. Der Columa 200 ist ab sofort für 549 Euro (UVP) im Online-Shop des Lautsprecherspezialisten Teufel erhältlich. [frt]