Sunfire Atmos: Ein Subwoofer als Gesetzesbrecher

0
135

Physikbewanderte Leser sollten beim Anblick dieses Subwoofers Zweifel bekommen. Dass Sunfire jedoch nicht trickst, sondern durch ausgiebige Entwicklungsarbeit Wege sucht, eigentlich starre Gesetze aufzuweichen, zeigt sich auch im klanglichen Ergebnis.

Zugegeben, etwas skeptisch haben wir schon geschaut, als wir das Paket mit dem Sunfire öffneten und den Atmos das erste Mal vor uns sahen. Mit Kantenlängen unter 30 Zentimetern und den 6,5-Zoll-Membranen erscheint der Subwoofer geradezu niedlich, da wir selbst Regallautsprecher größerer Dimensionen kennen. Die zweite Überraschung war dagegen das schiere Gewicht des kleinen Rabauken: Mit 14,5 Kilogramm haben wir einfach nicht gerechnet.
 
Generell besteht für den Lautsprecherbau das Problem, dass untere Grenzfrequenz, Effizienz und Gehäusegröße voneinander abhängig sind. Ziel ist natürlich, dass eine tiefe Grenzfrequenz mit hoher Effizienz in einem kleinen Gehäuse erreicht werden kann. Josef Anton Hoffman stellte jedoch fest, dass nur zwei dieser Zielsetzungen verwirklicht werden können, die dritte jedoch außen vor bleibt.
 
Sicher wurde schon oft über „Hoffman’s Iron Law“ (Hoffmans eisernes Gesetz) geflucht, wenn neue Lautsprecher und insbesondere Subwoofer konzipiert wurden, so auch bei Sunfire. Doch gerade hier haben die Entwickler viel Arbeit daran gesetzt, um zu zeigen, dass Hoffmans Gesetz doch nicht ganz so eisern ist und sich zumindest zu unseren Gunsten verbiegen lässt.

 
Wie und mit welchem Klangergebnis die tiefsten Töne aus dem kleinsten Subwoofer kommen, erfahren Sie in der aktuellen AUDIO TEST 01/2014, die ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop oder als E-Paper bei Onlinekiosk und Heftkaufen erhältlich ist. Sie können das Heft aber auchim Abo bestellen.
 

NEU: Ab sofort können Sie die AUDIO TEST auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über Olinekiosk beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum