Mittlerweile ein Jahr ist der Musik-Streaming-Dienst Spotify in Deutschland verfügbar. Der Anbieter zieht dabei eine durchaus positive Bilanz – mehr als drei Milliarden Songs wurden im ersten Jahr von den Deutschen gestreamt.
Grund zum Feriern: Spotify ist am Mittwoch auf den Tag genau seit einem Jahr in Deutschland verfügbar. Am 13. März 2012 startete der schwedische Streaming-Dienst für Musik hierzulande sein Angebot – und erfreut sich seit diesem Tag stetig wachsender Beliebtheit. Wie das Unternehmen mitteilte, sind im ersten Jahr hierzulande bereits drei Milliarden Songs über seinen Service abgerufen worden. Das entspricht in etwa einer Spieldauer von 16 000 Jahren. Zudem haben deutsche Nutzer im ersten Jahr über 33 Millionen Playlists erstellt.
Als Alternative zu den illegalen Downloads steht Spotify auch bei der Musikbranche im guten Licht. „Wir freuen uns sehr, dass Spotify diesen Markt seit nunmehr einem Jahr auch in Deutschland bereichert und dazu beiträgt, dass das neue Musikangebot bei den Menschen ankommt“, so der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, Dr. Florian Drücke, zum Jubiläum. Streaming sei einer der großen Trends des aktuellen Musikgeschehens.
Weltweit zählt Spotify mittlerweile mehr als 24 Millionen aktive Nutzer, von denen sechs Millionen zahlende Kunden sind. Das in der kostenlosen Version durch Werbung finanzierte Angebot ist für PC-Nutzung für 4,99 Euro im Unlimted-Paket auch ohne Werbung und in höherer Qualität zu bekommen. Für 9,99 Euro ist Spotify im Premium-Paket zudem auch auf mobilen Endgeräten nutzbar.
Genaue Kundenzahlen für Deutschland hat das Unternehmen bisher jedoch noch nicht bekannt gegeben. Seit Anfang Dezember ist Spotify Premium auch für Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom zubuchbar. Der Vorteil: Beim Abo über den Mobilfunkkonzern verbraucht der Kunde keinen Daten-Traffic bei Nutzung unterwegs. Wie Telekom-Sprecher Dirk Wende gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de verriet, wurden bisher mehr als 30 000 kostenpflichtige Spotify-Abos über die Telekom abgeschlossen. [hjv]