Eine kabellose Anbindung ans Internet – das verspricht der erste mit WLAN ausgestattete Heimkino-Receiver aus dem Hause Sony, den der japanische Unterhaltungselektronik-Riese im September auf den Markt bringen will.
Wie der Hersteller am Freitag bekannt gab, verfügte der STR-DN1030 AV-Receiver über 7.2-Kanäle mit jeweils 120 Watt, vier HDMI-Eingänge sowie einen HDMI-Ausgang für 3D-Inhalte mit Audio Rückkanal. Zwei optische Eingänge und ein digitaler Ausgang stehen ebenfalls zur Verfügung. Niedriger aufgelöste Inhalte kann der STR-DN1030 zudem auf die höhere Auflösung hochskalieren.
Das integrierte Einmess-System Advanced Digital Cinema Auto Calibration soll eine Anpassung an die individuellen Gegebenheiten des Wohnzimmers oder auch Heimkinos gewährleisten. Für Liebhaber von Jazzmusik, Sportübertragungen oder auch Klassikkonzerten verfügt das Gerät zudem über spezielle Soundprogramme, die den passenden Klang für die jeweiligen Inhalte versprechen.
Dank des erstmals in einem Sony-AV-Receiver integrierten WLANs empfängt die Schaltzentrale des STR-DN1030 auch kabellos Musik vom Computer, Notebook, Tablet, IPhone, IPad oder auch iPod. Darüber hinaus erlaubt der Heimkino-Receiver den Zugriff auf das Sony Entertainment Network.
Über den Service Music Unlimited stehen dem Anwender nach Angaben des Herstellers für monatlich 9,90 Euro über 15 Millionen Lieder zur Verfügung. Das Film-Pendant Video Unlimited gewährt ähnliche Konditionen. Für die Steuerung über das Smartphone oder Tablet kann die kostenlose App Media Remote heruntergeladen werden. Nach Angaben des Herstellers wird der Heimkino-Receiver STR-DN1030 von Sony für 599,00 Euro (UVP) ab September 2012 im Handel verfügbar sein. [fm]