Der Audio-Hersteller Sonos hat eine neue Version seiner Sonos App für iOS und Android veröffentlicht. Das Update bringt dabei mehrere Neuerungen mit sich, unter anderem eine verbesserte Navigation und eine einfachere Verwaltung verschiedener Räume.
Nach einer mehrwöchigen Beta-Testphase für Android-Nutzer hat der High-End-Hersteller Sonos nun eine neue Version seiner App für iOS und Android veröffentlicht. Das Update auf 5.3 bringt dabei einige Neuerungen mit sich, durch die der Hersteller seinen Kunden noch mehr Komfort bei der Nutzung der Sonos-Geräte ermöglichen will.
So sollen sich mit Sonos 5.3 die einzelnen Räume im Haus einfacher verwalten lassen. Dafür hat der Hersteller das Raummenü der App leicht zugänglich am oberen Bildschirmrand platziert, damit Nutzer mit wenigen Handgriffen Musik in die einzelnen Räume streamen können. Zudem wurde die Tablet-Oberfläche überarbeitet. Neue separat angeordnete Screens für die aktuelle Wiedergabe und für das Entdecken von Musik sollen für einen intuitiven Wechsel zwischen den Bildschirmen sorgen. Diese Bildschirmwechsel sollen durch einfaches Wischen auf dem dem Display zudem generell schneller verlaufen.
Darüber hinaus soll mit Sonos 5.3 auch die Navigation innerhalb eines Musiktitels einfacher werden. So wird die Fortschrittsanzeige eines Songs nun deutlich sichtbar unter dem Albumcover angezeigt, sodass Nutzer unkompliziert zu bestimmten Stellen im Lied springen können. Letztlich soll die App auch das Mixen von Songs vereinfachen. So müssen Nutzer für die Verwendung von Shuffle und Crossfade-Modus künftig im „Now Playing“-Bildschirm nur noch auf den Info-Button klicken. [fm]