Der Elektronik-Hersteller Sharp hat die Soundbars HT-SL70 und HT-SL50 mit einer Höhe von lediglich 26 Millimetern vorgestellte. Die flachsten derzeit erhältlichen Fernseher-Soundbars der Welt würden sich platzsparend und unauffällig in jedes Wohnzimmer einfügen.
Das vielfältige Zubehör ermöglicht nach am Freitag von Sharp veröffentlichten Informationen die flexible Positionierung horizontal an der Wand oder auf kleinen Standfüßen aus Acryl. Die HT-SL70 verfügen zudem über ein ausgeklügeltes Stecksystem und kann dank der im Lieferumfang enthaltenen Zwischenstücke an TV-Geräte von 46 bis 55 Zoll angepasst werden. Für kleinere TV-Geräte mit 32 Zoll eigne sich die HT-SL50.
Zusammen mit dem aktiven Subwoofer liefern die 2.1-Audiosysteme eine Ausgangsleistung von insgesamt 200 Watt (HT-SL70) bzw. 100 Watt (HT-SL50) und verfügen über HDSS (High Definition Sound Standard). Sämtliche elektronischen Ein- und Ausgänge befinden sich im Subwoofer, so dass eine unauffällige Verlegung der Kabel ermöglicht wird. Die Soundbars können wahlweise per HDMI- oder analogem Audiokabel angeschlossen werden.
In beiden Fällen funktioniert die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung. Die Soundbars schalten sich überdies automatisch an und aus, sobald der Fernseher ein- oder ausgeschaltet ist. Die HT-SL50 ist ab Ende Mai für 249 Euro und die HT-SL70 ab August für 349 Eruo erhältlich. Beide Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen. [js]