Der Medienkonzern Sony öffnet seine Musikplattform Qriocity für Smartphones. Ab sofort können Besitzer von Mobiltelefonen mit Android-Betriebssystem gegen eine monatliche Gebühr auf Millionen von Songs zugreifen.
Neben Deutschland steht die Gratis-App auch für Nutzer in den USA, Frankreich, Irland, Italien, Spanien, Großbritannien, Australien und Neuseeland im Android Market zum Abruf bereit. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Über den Cloud-basierten Musikdienst greifen Musik-Fans mobil auf ein ständig wachsendes Angebot von über 7 Millionen Titeln zu. Neben den großen Plattenfirmen Universal, Sony, Warner und EMI bieten auch die führenden Indie-Labels ihr Repertoire über den digitalen Service an.
Neben Smartphones ist Qriocity auch über die aktuellen Fernseher der Bravia-Serie sowie internetfähige Blu-ray-Player und Blu-ray-Komplettsysteme des Herstellers nutzbar. Auch über die PS3 und die portable Variante PSP sowie Vaio-PC-Systeme ermöglicht Sony den Zugriff auf den Dienst. Qriocity war im Januar offiziell in Deutschland eingeführt worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Hierzulande zahlen Nutzer 3,99 Euro im Monat für das Basis-Angebot,das auch den Zugriff auf Dutzende Genre-Kanäle wie Rock, Klassik oderJazz und stimmungsbezogene Playlists erlaubt. Das Premium-Angebot für9,99 Euro monatlich gibt den Nutzern volle Freiheit bei der Suche nachihren Lieblings-Songs, die jeder nach Belieben in persönlichenPlaylisten zusammenfassen kann. Außerdem stehen ständig aktualisierteTop-100-Charts verschiedener Länder parat. [rh]