Panasonic: Drei Blu-ray-Player und 5.1- und 2.1-Heimkino-Systeme

9
336

Der Elektronikhersteller Panasonic hat auf der hauseigenen Convention in London drei neue Blu-ray-Player sowie 5.1- und 2.1-Heimkino-Systeme mit Blu-ray-Receiver vorgestellt. Die Neuheiten beherrschen auch die Umwandlung von 2D-Material in 3D.

Panasonic strich bei einer Präsentation am Nachmittag die herausragende Bild- und Tonqualität des neuen Blu-ray-Trios DMP-BDT310, DMP-BDT110 und DMP-BD75 heraus und sprach davon, dass sie mit ihrer umfangreichenMultimedia-Funktionen als Unterhaltungszentrale im Heimkino fungieren. Auch die bei den Vorgängern kritisierten Boot- und Startzeiten habe man deutlich optimiert. Während der DMP-BD75 als Einsteigergerät Blu-rays und DVDs lediglich in 2D wiedergibt, erschließen DMP-BDT110 und das neue Flaggschiff DMP-BDT310 auch die dritte Dimension.
 
Je nach persönlichem Empfinden kann an den beiden 3D-Playern die Stärke des 3D-Effekts über einen sogenannten „Effect Controller“ beeinflusst werden. Beide Blu-ray-Player ermöglichen darüber hinaus über eine 2D-zu-3D-Konvertierung, um zweidimensional produzierte Filme ohne Qualitätsverlust räumlich wiederzugeben. Medienvielfalt ist durch die integrierten Netzwerkverbindung (integriertes WLAN beim DMP-BDT310, Nachrüstung per Dongle beim BDT110) sowie den Panasonic-typischen SD-XC-Kartenslot und USB-Anschlüsse gegeben.

Zudem bietet der DMP-BDT310 zwei HDMI-Ausgänge, die den separaten Anschluss von AV-Receiver und Fernsehgerät erlauben. Somit ist es möglich, auch bei älteren HDMI-1.3-AV-Receivern die hochwertige HDMI-Tonverbindung zu nutzen und zugleich das 3D-Bildsignal zum TV zu schicken.
 
In Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Panasonic Hollywood Laboratory wurden Bildverarbeitung und neue Prozessoren der 3D-Player weiter entwickelt (PHL Reference Chroma Prozessor 2, Uniphier Pro-Prozessor). Der DMP-BDT310 simuliert darüber hinaus das Klangbild eines Röhrenverstärkers (Digital Tube Sound). Je nach Musikrichtung und persönlichen Vorlieben können sechs unterschiedliche Klangcharaktere eingestellt werden.
 
DMP-BDT310 sowie DMP-BDT110/BDT111 empfangen Premium-Dienste aus dem Internet, die eigens für die Darstellung auf einem Fernsehgerät optimiert werden (Viera Cast). Dazu gehören zum Beispiel die ARD-„Tagesschau“, YouTube, die Online Videothek „Acetrax“ sowie Wetter- und Börsennachrichten, die unabhängig von festen Sendezeiten immer zur Verfügung stehen.
 
Die Skype-Videotelefonie der 3D Blu-ray Player ermöglicht es, weltweit mit Freunden oder Familie in Kontakt zu treten. Die optional erhältliche HD-Kommunikations-Kamera TY-CC10 gewährleistet dabei ab Frühjahr eine optimale Bildqualität sowie hervorragende Sprachverständlichkeit. Auf dem angeschlossenen Fernsehgerät ist während des Video-Telefonats der Gesprächspartner zu sehen. Mit der Anrufbeantworter-Funktion sieht der Anrufer eine vorher auf SD-Karte aufgezeichnete Nachricht, wenn der Angerufene nicht zu Hause ist. Ebenso kann dieser eine Videobotschaft hinterlassen, die ebenfalls auf SD-Karte gespeichert wird.
 
Komfortable Bedienung wird zudem mit der iPod/iPhone-Steuerung des DMP-BDT310 und DMP-BDT110/BDT111 garantiert. Die eigens für die Panasonic-Player entwickelte App ermöglicht die Bedienung in vielen Funktionen. Um beim DMP-BDT310 die Laufwerksschublade zu öffnen bzw. zu schließen, reicht lediglich eine Handbewegung über dem Gerät (Touchfree-Sensor).
 

Die neuen Blu-ray-Player sind ab März im Handel erhältlich. Der Full HD 3D Blu-ray Player DMP-BDT310 kostet 299 Euro (UVP), der DMP-BDT110 199 Euro (UVP) . Der DMP-BD75 zur Abrundung der Gerätepalette nach unten ist zu einem Preis von 149 Euro (UVP) lieferbar.Neue Heimkino-Systeme mit 3D-Blu-ray-Receiver

Ebenfalls angekündigt hat Panasonic neue 5.1- und 2.1-Heimkino-Systeme. Das Herzstück ist der schlanke Blu-ray-Receiver, der 3D Blu-ray Player, Radio, iPod/iPhone-Dock, USB-Anschlüsse sowie SD-XC-Kartenslot vereint. Zwei zusätzliche HDMI-Eingänge des 38 Millimeter hohen Gehäuses (außer SC-BTT270 und SC-BTT362) ermöglichen die Konnektierung weiterer Zuspieler wie Satelliten-Receiver oder Spielekonsole.
 
Mit den neuen 3D-Systemen kann, wie schon bei den Blu-ray-Playern, der 3D Effekt variabel eingestellt werden (3D Effect Controller). Darüber hinaus lassen sich herkömmliche 2D Filme ohne Qualitätsverlust auch in 3D abspielen (2D-3D Conversion). Im Lieferumfang der neuen 5.1-Systeme befinden sich alle für den 3D-Surround-Pro-Sound benötigten Lautsprecher sowie ein Subwoofer. Wählbar sind schlanke Säulenlautsprecher der SC-BTT770, 2-Wege-Satellitenboxen der SC-BTT370 oder kleine Satellitenlautsprecher der SC-BTT270.
 
Die Säulen-Lautsprecher des SC-BTT770 fungieren als Frontkanäle, darüber hinaus verfügt das System über zwei Satelliten für die rückwärtigen Surround-Kanäle sowie einen Centerlautsprecher. Die SC-BTT370 ist mit kleineren 2-Wege Satelliten-Frontlautsprechern ausgestattet. Die Rear-Speaker der SC-BTT770 sowie SC-BTT370 sind Wireless-ready und können mit dem optionalen Funkset SH-FX71 kabellos betrieben werden. Die SC-BTT270 wird mit fünf kleinen Satelliten-Lautsprechern geliefert.
 
In allen Systemen simuliert Panasonic durch spezielle Schaltungen weitere Lautsprecher einen 7.1-Virtual-Surround-Sound. Die virtuellen Lautsprecher umgeben den Zuschauer nicht nur in horizontaler Richtung, sondern auch in unterschiedlicher Höhe (3D Surround Pro). Die Gesamtleistung wird mit 1 000 Watt (RMS) beziffert. Zudem ist nur eine Kabelverbindung zum Fernsehgerät notwendig, die zum einen das Bildsignal vom Blu-ray System zum TV gibt und zum anderen der TV-Ton über das gleiche HDMI-Kabel zurückgeleitet wird (ARC = Audio Return Channel).
 
Integriertes (SC-BTT770, SC-BTT370, SC-BTT362) oder optionales (SC-BTT270) WLAN garantieren die komfortable Vernetzung mit dem Heimnetzwerk oder Internet. Die SC-BTT770 kostet 649 Euro (UVP) und kann ab April erstanden werden. Ab März sind die SC-BTT370 für 549 Euro (UVP) und die SC-BTT270 für 449 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Die 2.1-Blu-ray-Lösngen SC-BTT362 sowie SC-BTT262 sind ab Mitte April für 499 Euro bzw. 399 Euro (UVP) verfügbar. [js]

9 Kommentare im Forum
  1. AW: Panasonic: Drei Blu-ray-Player und 5.1- und 2.1-Heimkino-Systeme Der BDT310 299 EUR? Soll das ein Witz sein? Gleich malk 200 EUR günstiger, als sein schlechter ausgestatteter Vorgänger? Wenn das wirklich stimmt, wird der gleich mal geordert.
  2. AW: Panasonic: Drei Blu-ray-Player und 5.1- und 2.1-Heimkino-Systeme Dafür hat er keinen Komponenten und analogen 7.1 Ausgang mehr.
  3. AW: Panasonic: Drei Blu-ray-Player und 5.1- und 2.1-Heimkino-Systeme Braucht man den, wenn man eh einen AVR nutzt? Und das soll 200 EUR Preisunterschied rechtfertigen? Mir kommt das spanisch vor. Da ist doch ein Hacken dran.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum