Onkyo stellt drei neue 5.1-Heimkinosysteme vor

3
103

Der Unterhaltungselektronikhersteller Onkyo hat mit dem HT-S3505, HT-S4505 und HT-S6505 drei neue 5.1-Heimkino-Komplettsysteme vorgestellt. Vor allem das HT-S6505 soll dank Netzwerkfähigkeit, hoher Ausgangsleistung und leistungsstarken Lautsprechern Interessierte zum Kauf verleiten.

Alle drei Systeme sind mit der Wide-Range-Amplifier-Technology (WRAT) ausgestattet, welche vor allem Signalrauschen reduzieren soll, teilte der Hersteller am Montag mit. Um bei der Audio-Qualität zu punkten, arbeiten in den Receivern TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler, ein 32-Bit DSP-Signalprozessor sowie eine diskret aufgebaute Endstufe.
 
Die Heimkinoprodukte unterstützen die auf Blu-rays verwendeten hochauflösenden Audio-Formate Dolby True HD und DTS-HD Master Audio. Zudem findet sich an den Modellen ein rückkanalfähiger Audiokanal (ARC). Damit auch 3D-Fans auf ihre Kosten kommen, unterstützen die Systeme 3D-Videos.

Neben vier HDMI-Eingängen steht den Käufern der aus Receiver und Lautsprechern bestehenden Pakte ein HDMI-Ausgang zur Verfügung, beim HT-S6505 sind es sogar sechs Eingänge. Das 5.1-Einsteiger-Set HT-S3505 besteht aus dem Heimkinoreceiver HT-R358, zwei hochglänzenden Bassreflex-Frontlautsprechern und einem Bassreflex-Centerlautsprecher. Mit dem nach unten abstrahlenden Subwoofer mit 16-cm-Treiber soll Kinofilmen im tiefen Klangbereich auf die Sprünge geholfen werden. IPods und iPhones lassen sich sich per Universal Port mit dem Receiver verbinden.
 
Der größere Bruder HT-S4505 bietet einen zusätzlichen USB-Anschluss an der Gerätefrontseite. Damit können Nutzer auf ihre Apple-Geräte oder USB-Speichermedien zugreifen. Die Einmessung der Lautsprecher erfolgt per Audyssey-2EQ-Technolgie. Zudem bietet das Set mit Audyssey Dynamic Volume eine automatische Lautstärkekorrektur. Mit einer Leistung von 80 Watt will der aktive Subwoofer für Heimkino-Atmosphäre sorgen.
 
Das Flagschiff der neuen Serie ist das HT-S6505, welches aus dem 5.1-Netzwerk-Heimkinoreceiver und dem entsprechenden Lautsprecherpaket besteht. Per zusätzlich erhältlichem WLAN-Adapter lässt sich Musik, darunter auch hochauflösende Formate, kabellos über das Netzwerk streamen. Darüber hinaus stehen dem Käufer damit Cloud-basierte Musikdienste wie MP3tunes und Spotify sowie zahlreiche Internetradiostationen zur Verfügung.
 
Um komfortabel zwischen den Eingängen zu wechseln, steht beim HT-S6505 die InstaPrevue-Funktion zur Verfügung, eine Art Live-Vorschau aller über HDMI angeschlossener Geräte. Nutzer könnten so beim Wechsel der Videoquellen einEchtzeitvorschaufenster ansehen und auswählen und damit beispielsweisevom Blu-ray-Player zur Spielekonsole wechseln.
 
Per App für Android und Apple-Geräte lässt sich das System auch per Smartphone oder Tablet bedienen. Die Android-Variante soll zudem das Streaming von Audioinhalten von Smartphone zum Receiver ermöglichen. Neben dem USB-Fronteingang und dem Einmesssystem Audyssey 2EQ steht Nutzern ein Zone-2-Line-Ausgang zur Verfügung, womit Musik auch in einem zweiten Raum gehört werden kann.
 
Das Eintiegsset HT-S6505 soll ab Mai zu einem Preis von 599,00 Euro im Handel erhätlich sein. Die Varianten HT-S4505 und HT-S3505 sollen im März beziehungsweise Februar erhältlich sein und jeweils 499,00 Euro und 399,00 Euro kosten (alle Preise UVP). [rh]

3 Kommentare im Forum
  1. AW: Onkyo stellt drei neue 5.1-Heimkinosysteme vor Leider kein DAB+ Wäre schön wenn es endlich bezahlbare AV-Verstärker mit DAB+ Empfang gäbe.
  2. AW: Onkyo stellt drei neue 5.1-Heimkinosysteme vor Ja die neuen jetzt vorgestellten Onkyo AV Receiver haben keinen Onkyo Universal Port mehr über den man DAB+ bisher Nachrüsten konnte Onkyo | UP-DT1 Nachrüst DAB+ Radiotuner. frankkl
  3. AW: Onkyo stellt drei neue 5.1-Heimkinosysteme vor ich hatte mal 'n AV-Receiver von denen, welcher über die Jahre viele kalte Lötstellen bekommen hatte. Trotz diverser Nachlötungen hat er dann doch endgültig den Dienst eingestellt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum