Der Hi-Fi-Spezialist Onkyo hat zwei neue Komplettpakete aus AV-Receiver und Lautsprechern geschnürt, die für kleines Geld 5.1-Mehrkanal-Sound in die heimischen vier Wände bringen.
Die Heimkinoreceiver richten sich am neuesten HDMI-Standard aus, bieten 3D-Unterstützung, verlustfreien Ton durch Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio sowie einen Audio-Rückkanal für im Fernseher integrierte Satelliten- und Kabel-Tuner. Vier HDMI-Eingänge sowie ein Ausgang und eine breite Palette von analogen und digitalen Audio- und Videoanschlüssen soll dabei alle Ansprüche im Wohnzimmer abdecken.
Das Paket HT-S5405 kommt mit dem in Schwarz oder Silber verfügbaren Receiver HT-R548 (429 Euro) ins Haus. An der Front ermöglicht ein USB-Anschluss die direkte digitale Verbindung zu iPod/iPhone sowie die Wiedergabe von MP3-, WMA-, AAC- und FLAC-Dateien auf USB-Memory-Sticks. Audyssey 2EQ ist als Technologie zur automatischen Raumakustikkorrekturan Bord. Der Receiver wird von einem 5.1-Kanal-Lautsprecher-System begleitet, das neben einem kraftvollen Subwoofer für packende Bässe über fünf kompakte Breitband-Satelliten verfügt.
Für Sparfüchse bietet sich das ausdrücklich in Schwarz verfügbare AV-Receiver/Lautsprecher-Paket HT-S3405 für 329 Euro an. Hier sorgt der 5.1-Receiver HT-R390 für guten Klang. Gegenüber dem HT-S5405 muss allerdings auf den vorderseitigen USB-Anschlussund Audyssey 2EQ verzichtet werden. Stattdessen punktet er mit Onkyos Universal Port, der die einfache, nachträgliche Erweiterung mit optionalen Zubehörgeräten wie dem iPod/iPhone Dock UP-A1 oder dem DAB+ Tuner UP-DT1 ermöglicht.
Die Verstärker in beiden Receivern setzen laut Onkyo-Angaben vom Donnerstag auf massive Transformatoren, Optimum Volume Gain-Technologie und PLL Jitter-Cleaning für hohe Klangtreue. Andere Funktionen schließen hochwertige TI-Burr-Brown Audio D/A-Wandler, den „Advanced Music Optimizer“ zur Steigerung der Klangtreue bei komprimierten Audio-Daten und ein halbtransparentes On-Screen-Benutzermenü zur Anpassung von Einstellungen während der Wiedergabe mit ein.
Bereits am Donnerstagmittag hatte Onkyo eine überarbeitete Flotte von AV-Receivern für das Heimkino in verschiedenen Preisbereichen vorgestellt. [ar]