Eine Weltneuheit hat Onkyo mit dem DAC-HA200 im Angebot. Bei diesem handelt es sich nach Angaben des Herstellers um den ersten tragbaren Kopfhörer-DAC für die direkte digitale Verbindung zu iOS- und Android-Geräten. Damit soll dieser die hochauflösende Musikwiedergabe von mobilen Endgeräten unterstützen.
Der DAC-HA200 verarbeitet direkt-digitale Streams von Apple-Geräten mit Lightning-Connector und unterstützt auch Tablets und Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google. Auch ein USB-Micro-B-Eingang ist vorhanden, sodass der Kopfhörer-DAC auch mit Windows- und Macintosh-Rechnern verwendet werden kann. Über den USB-A-Eingang werden inoffiziell auch ältere Apple-Geräte mit 30-poligem-Anschluss unterstützt. Alternativ können diese aber auch über einen optisch/digitalen Eingang angeschlossen werden. Als weitere Anschlüsse sind ein Gleichstrom-Ladeeingang und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse vorhanden.
Der DAC-HA200 eignet sich laut Onkyo für jede Art von Kopfhörern. Möglich macht dies unter anderem eine auswählbare, zweistufige Vorverstärkerfunktion. Ein interner Akku ermöglicht eine Betriebsdauer von bis zu elf Stunden, bevor der Kopfhörer-DAC wieder an eine Stromquelle angeschlossen werden muss, wobei auch ein Computer ausreicht. Ein Ladekabel befindet sich im Lieferumfang. Die vollständige Aufladung dauert rund acht Stunden.
Für die Wiedergabe von hochauflösender Musik von einem iOS-Gerät bietet Onkyo im App Store die kostenlose HF-Player-App an. Diese ermöglicht das Laden und Abspielen von 96 kHz/24- Bit FLAC-, WAV-, ALAC- und 5,6-MHz-DSD-Dateien. Im Handel wird der DAC-HA200 für 299 Euro (UVP) angeboten. [ps]