Onkyo hat seinen ersten Netzwerktuner angekündigt. In den T-4070 integriert der HiFi- und Heimkino-Spezialist unter anderem die kabellose Audiostreaming-Technologie AirPlay von Apple.
Wie Onkyo am Montag mitteilte, nimmt der Netzwerktuner T-4070 via AirPlay Audioinhalte von iOS-kompatiblen Endgeräten wie iPhone, iPod oder iPad sowie Computern per WLAN entgegen. Das drahtlose Netzwerkprotokoll erlaube die bequeme Übertragung der digitalen Audiodaten ohne Verschlechterung der ursprünglichen Klangqualität zur Wiedergabe auf hochwertigen Hi-Fi-Anlagen. Darüberhinaus sei die Weiterleitung an andere AirPlay-kompatible Geräte in einem Mehrzonen/Multiroom-Szenario möglich.
Der Netzwerktuner T-4070 nimmt Musik außerdem von klassischen DLNA-Servern im Heimnetzwerk sowie von Internetradios und -diensten wie Last FM, Aupeo und Spotify entgegen. Über den USB-Anschluss könnten außerdem Titel von iPods und iPhones sowie anderen Mediaplayern und Speichersticks abgespielt werden. Für den Radio-Empfang ist neben einem UKW-Tuner auch ein DAB-Plus-Empfänger für den Digitalradio-Standard an Bord. Gesteuert werden kann der Netzwerkplayer auch über Onkyos Remote App via Smartphone.
Der Netzwerktuner besitzt laut Hersteller robuste, schwingungsdämpfende Chassis und separate 24-bit Digital/Analog-Wandler von Wolfson (192 Kilohertz) für jeden Kanal. Er verfügt zudem über die DIDRC-Technologie zur Reduzierung von Störungen sowie über vergoldete Cinch-, AES/EBU- und koaxiale Anschlüsse. Erhältlich ist der T-4070 nach Herstellerangaben ab März für 799 Euro (UVP). [su]