Wegen der wachsenden Nachfrage nach Musikstreaming erweitert Onkyo seine Remote-Apps für iPhone und Android sowie Kindle um neue Streaming-Funktionen und bietet einen USB-Bluetooth-Adapter für die Anbindung von Tablets oder Notebooks an.
Die neue Version der Onkyo Remote 2 App für iPod/iPhone wird mit einem Software-Update am 24. Juli das Streaming von auf iPod, iPod Touch oder iPhone gespeicherten Musiktiteln zu aktuellen Onkyo Receivern der Generation 2012 über das heimische WLAN ermöglichen, informierte Onkyo am Dienstag.
Die Onkyo Remote App für Android wird ebenfalls aktualisiert und unterstützt damit auch das Musikstreaming vom Kindle Fire. Beide Apps geben darüber hinaus bei Musikenthusiasten bevorzugte Lossless-Audioformate wieder und bieten eine verbesserte Verwaltung unterschiedlicher Hörzonen.
Wer kein eigenes WLAN im Einsatz hat, kann auf den seit kurzem erhältlichen UBT-1 Bluetooth USB-Adapter zurückgreifen, um Musik von Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen, Tablets und anderen Geräten kabellos an Onkyo Receiver der Modellgeration 2012 streamen.
Der Onkyo UBT-1 Bluetooth-Adapter wurde mit dem aptXTM Komprimierungs-Codec von CSR ausgestattet und sorgt zusammen mit der Bluetooth-Version 3.0 für eine Klangqualität nahe der CD. Der Adapter in Form eines USB-Sticks wird einfach in den Front-USB-Eingang eines Onkyo Netzwerk-Heimkinoreceivers der Generation 2012 (TX-NR414 und höher) gesteckt. Sobald eine Streaming-Quelle über die Pairing-Funktion eingebunden wurde, ist nur noch die „Play“-Taste in der jeweiligen Musiksoftware zu drücken.
Auch AAC-Dateien werden unterstützt. Die aktualisierten Fernsteuerungs-Apps sind ab sofort kostenfrei in Apples App-Store sowie auf Google-Play erhältlich. Der Bluetooth USB-Adapter UBT-1 ist für 49 Euro verfügbar.
[fp]