Bang & Olufsen bringt mit dem BeoPlay A2 den weltweit erstn flachen Lautsprecher mit omnidirektionaler Klangverteilung auf den Markt. Zudem ist es der erste Bluetooth-Lautsprecher von B&O Play und Bang & Olufsen. Er soll eine Akku-Laufzeit von 24 Stunden bieten.
Der BeoPlay A2 ist der Bluetooth-Lautsprecher von Bang & Olufsen und B&O Play. Nach Angaben des Herstellers bietet er die weltweit erste omnidirektionale Klangverteilungslösung für flache Lautsprecher. Das bedeutet im Klartext, dass er dank der True360-Technologie in alle Richtungen strahlt und so für jede Position den gleichen Klang bietet.
Der 2-Kanal-Lautsprecher hat zwei Kanäle auf jeder Seite. Im Gehäuse stecken zwei 3-Zoll-Full-Range-Tieftöner und zwei 3-Zoll-Passivbasstrahler. Neben einem standardmäßigen 3/4-Zoll-Hochtöner sitzt ein zusätzlicher Hochtöner auf der Rückseite der Hauptlautsprechereinheit – so sollen hohe Frequenzen gleichmäßiger um die Randbereiche verteilt werden. Der BeoPlay A2 beherrscht einen Frequenzbereich von 55 Hz bis 24 kHz und hat eine Leistungsaufnahme von 15 Watt.
Auffällig ist das sehr flache Design. Der Bluetooth-Lautsprecher ist gerade einmal 4,4 Zentimeter hoch. Das Gehäuse besteht aus zwei robusten Polymer-Außenschalen und einem soliden Aluminium-Kern. Für den Transport kann man wahlweise einen kurzen oder langen Riemen am Lautsprecher befestigen. Der Lithium-Ionen-Akku soll, laut Bang & Olufsen bis 24 Stunden halten. Dies soll mit der „Adaptive-Power-Management“-Technologie möglich sein, dank der immer nur die exakt von den Verstärkern benötigte Energiemenge geliefert werden soll.
Der BeoPlay A2 von B&O Play und Bang & Olufsen ist ab sofort in grau, grün oder schwarz für 349 Euro (UVP) erhältlich.
[chp]