nuVero 10: Kompakt-spielfreudige Drei-Wege-Standbox von Nubert

0
47

Mit der nuVero 10 ist der schwäbischen Audio-Schmiede Nubert nach eigener Darstellung das Kunststück gelungen, hochwertigen Klang in einenvergleichsweise zierlichen Standlautsprecher zu verpacken.

Speziell in Wohnräumen mit geringeren Abmessungen sollen die in Deutschland gefertigten kleinen Schwestern der nuVero-11-Reihe mit ihrem schlanken Design und nur knapp einem Meter Höhe Zeichen setzen. Das Unternehmen verwies am Mittwoch auf enorme Pegelfestigkeit und höchste Klangreinheit mit beeindruckend tiefer Basswiedergabe.

Im Mittelpunkt der Drei-Wege-Architektur steht eine schlanke D’Appolito-Gruppe mit zentraler, Nubert-exklusiver Hochtonkalotte und zwei speziellen Glasfasermembran-Mitteltönern. Das extrem gleichmäßige, horizontale Abstrahlverhalten des Trios soll ein differenziertes, von Natürlichkeit geprägtes räumliches Klangbild ermöglichen. Darunter bescheren zwei 15-cm-Langhub-Tieftöner dem Lautsprecher ein klar durchgezeichnetes Bassfundament.

Im Extremfall lenken die Sandwichmembranen bis zu drei Zentimeter aus und ermöglichen der nuVero 10 das Erzielen einer Subwoofer-ähnlichen unteren Grenzfrequenz von 35 Hz (–3 dB). Drei Klangwahlschalter am Anschlussterminal ermöglichen eine Anpassung der Lautsprecher an persönliche Hörgewohnheiten oder die Raumakustik. Hohe Frequenzen können neutral wiedergegeben, angehoben oder abgesenkt werden. Ein zweiter Schalter betont den Mittenbereich. Der Bass-Schalter vermindert dominante  Basswiedergabe bei wandnaher Aufstellung.

Die nuVero 10 ist in den drei Ausführungen Anthrazit, Perlweiß und Mocca jeweils mit Hochglanz-Metallikfront und einem Korpus aus samtig-mattem Nextel verfügbar. Sie kostet 1 225 Euro pro Stück und ist ausschließlich im Nubert-Direktvertrieb mit vierwöchigem Rückgaberecht erhältlich. [ar]

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum