Mit dem neuen Standlautsprecher 284 der nuLine-Serie will Audio-Hersteller Nubert ein schlankes Design mit hohen Klangeingenschaften verbinden. Zur individuellen Abstimmung auf den eigenen Hörraum sind Feinabstimmungen im Hoch- und Tieftonbereich möglich.
Wie aus einer Produktvorstellung des Hi-Fi-Spezialist Nubert vom Donnerstag hervorging, handelt es sich beim nuLine 284 um einen Drei-Wege-Standlautsprecher in Bassreflexbauweise. Trotz des angegebenen Gewichts von 28,5 Kg verfügt der Lautsprecher über ein schlankes Design. Bei einer Höhe von beinahe 115 cm beträgt die Breite nur 18 cm. Optisch setzt der Hersteller auf ein Gehäuse aus mehrschichtlackiertem Holzfasermaterial.
Was der nuLine 284 an optischer Masse einspart, soll der Musikliebhaber aber an Soundleistung nicht vermissen. Nubert gibt für die Standbox eine Spitzenleistung von 450 W an 4 Ohm an. Der Frequenzgang liegt laut Herstellerangaben zwischen 33 Hz und 23 KHz. Sowohl im Hoch- und Tief-, als auch im Mitteltonbereich soll der Lautsprecher ein klares Klangbild liefern. Für die hohen Töne sorge eine 26 mm Seidenkalotte, während für die mittleren Töne ein 123 mm großes Flachmembran-Chassis verbaut ist, das dank einer mehrschichtigen Membran in seinem Frequenzbereich kaum störenden Eigenresonanzen verursache.
Damit sich die rückseitigen Schalanteile von Tief- und Mitteltöner nichtgegenseitig stören, sei der Mitteltöner zudem in ein eigenesInnengehäuse eingebettet. Im Tieftonbereich sollen laut Hersteller drei150 mm große Longstroke-Tieftöner für ein optimales Verhältnis vonMembranhub, Tiefgang und Wirkungsgrad sorgen.
Dank eines Schalters zwischen den Anschlussklemmen des Terminals können Musikfreunde den Hochtonbereich von „sanft“ über „neutral“ bis „brillant“ einstellen und so je nach Wohnraum und Geschmack justieren. Ein weiterer Schalter erlaubt die moderate Absenkung des Basspegels um eine ungewünschte Bassbetonung bei wandnaher Aufstellung zu verhindern.
Der nuLine 284 soll ab Juli in den Farben Weiß, Schwarz und Platin verfügbar sein. Zum Lieferumfang gehört dabei laut Nubert ein 4 m langes Anschlusskabel. Bei einem veranschlagten Einzelpreis von 975 Euro (UVP) verspricht der Hersteller eine Garantie von fünf Jahren. [ps]