Denon bringt mit dem AV-Receiver AVR-X7200W ein neues High-End-Produkt auf den Markt. Vor allem die Unterstützung der 3D-Audio-Technologien Dolby Atmos und Auro-3D machen ihn zum Flaggschiff der hauseigenen X-Serie.
Der Netzwerk-AV-Receiver AVR-X7200W ist Denons neuer ganzer Stolz. Der neue Ableger der X-Serie ist das neue Flaggschiff des Hauses, wie das Unternehmen selbst sagt. Vor allem die Unterstützung der 3D-Audioformate Dolby Atmos und Auro-§D hebt den X7200W von seinen Vorgängern ab. Aber Achtung: Auro-3D ist nur optional erhältlich. Wer das Format nutzen möchte, muss ab Dezember ein Online-Upgrade durchführen, das mit 149 Euro (UVP) zu Buche schlägt.
Ein weiteres Update wird im Frühling 2015 folgen. a die derzeit verfügbare Version des Kopierschutzprotokolls HDCP 2.2 noch nicht den Qualitätsansprüchen des Herstellers genügt, wird dieses erst per Hardware-Upgrade nachgeliefert, wenn die Technik entsprechend ausgereift ist. Ansonsten findet sich im Gerät aber alles, was man von einem High-End-AV-Receiver erwarten darf. Im Gehäuse steckt ein 9-Kanal-Verstärker mit 210 Watt pro Kanal. Der AVR-X7200W beherrscht 11.2-Kanalverarbeitung und 13.2-Vorverstärkerausgänge, ist also auch mit Lautsprecherkombinationen mit mehr als neun Endstufen kompatibel.
Der Receiver ist, laut Hersteller, mit hochauflösenden Decodern wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio ausgestattet und soll dank DTS Neo:X und Audyssey DSX mit zusätzlichen Höhen- oder Breitenlautsprechern für ein optimales Klangerlebnis sorgen. Der AVR-X7200W von Denon ist ab Januar für 2799 Euro (UVP) in schwarz und silber im Fachhandel erhältlich. [chp]