Denon bringt die Envaya mini auf den Markt, eine kompakte Soundbar für unterwegs. Der Hersteller bezeichnet den Lautsprecher, der Bluetooth aptX unterstützt als „Lifestyle-Lautsprecher“.
Eine Soundbar ist normalerweise die platzsparende Lösung für den Heimkino-Sound. Denons neue „Soundbar“ ist hingegen ein portabler Lautsprecher, der im Stile einer Soundbar daher kommt und im Zweifel auch als solche einsetzbar sein soll – zumindest für die Nutzung am Rechner oder am Tablet. Die Envaya mini ist aber hauptberuflich ein kompakter Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs.
Der „Lifestyle-Lautsprecher“ soll dank aptX-Bluetooth Streaming in CD-Qualität ermöglichen. Die Verbindungsherstellung etwa mit dem Smartphone funktioniert auch per NFC-Kopplung. Für den Filmgenuss am Tablet soll die Envaya mini vor allem durch ihre Latenzzeit taugen: Denon gibt die End-to-End-Latenz mit gerade einmal 32 Millisekunden an. Für den optimalen Klang arbeiten im kleinen Gehäuse zwei 40mm-Breitbandtreiber mit einer 40 x 83mm-Passivmembran.
Im Lautsprecher ist eine Freisprechfunktion mit Geräuschunterdrückung integriert, das robuste Gehäuse soll immun gegen Spritzwasser sein. Die Akkulaufzeit liegt laut Herstellerangaben bei bis zu zehn Stunden. Die Envaya mini ist ab Dezember für 99 Euro (UVP) erhältlich. Die große Schwester Denon Envaya gibt etwa bei Amazon derzeit für 174,91 Euro. [chp]