Focal bringt mit dem Scala Utpia V2 den Nachfolger des Standlautsprechers Scala Utopia auf den Markt. Die neue Version soll nicht nur das Klangerlebnis des Vorgängers verfeinern, sondern auch die markante äußere Formsprache.Mit dem XS Book Wireless bietet der Hersteller zudem einen drahtlosen Multimedia-Lautsprecher an.
Mit dem Scala Utopia V2 hat der französische Lautsprecherspezialist Focal im Mai eine neue Version seines Bewährten Standlautsprechers angekündigt. In Punkto Design bleibt das Unternehmen dabei der eigenwilligen aber eleganten Form des Vorgängers treu, verfeinert diese jedoch dezent. Die eigentlichen Neuerungen betreffen das Innenleben des Lautsprechers.
So soll eine Verbesserung des integrierten 27-cm-Tieftöners höhere Linearität und Pegelfestigkeit bei der Wiedergabe gewährleisten. Um das zu erreichen wurde laut Focal die mechanische Verbindung zwischen Spule, Spulenträger und Konus verstärkt und der Spulenträger belüftet. Dadurch sollen sich insbesondere die Verzerrungen zwischen 100 und 300 Hertz deutlich reduzieren. Der Scala Utopia V2 ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 21 000 Euro ja Paar.
Doch nicht nur im Hochpreissegment hat Focal Neuerungen auf Lager. Mit dem XS Book Wireless bietet der Hersteller seinen Multimedia-Lautsprecher XS Book demnächst auch als drahtlose Version an. Signale empfängt der Klangkörper dabei via Bluetooth von Smartphone, Tablet, Laptop und Co. Der Preis des voraussichtlich ab Juni oder Juli 2013 erhältlichen XS Book Wireless soll bei 299 Euro (UVP) liegen. [ps]