Die Telestar-Digital GmbH hat zwei neue DAB+ Radios angekündigt, die ein neues Notfall-Alarmsystem für Katastrophenfälle unterstützen sollen.
Bei „EWF“ (Emergency Warning Functionality) handelt es sich um ein Alarmierungssystem des Frauenhofer IIS. Mit ihm sollen im Katastrophenfall Warnmeldungen barrierefrei und innerhalb von Sekunden über das DAB+ Digitalradionetz an EWF-fähige Empfänger übermittelt werden können. Die Empfänger wechseln laut Telestar-Digital dann automatisch auf das Notfallprogramm, das neben der Sprachausgabe etwa auch Informationen in Textform umfassen soll.
Aktuell befinde sich das System noch in der Erprobungsphase. Telestar kündigt allerdings schon jetzt mit dem M1 und dem M1 Mobile zwei neue DAB+ Radios für das Sortiment an, die den vollständigen EWF Funktionsumfang unterstützen sollen. Beide Radios sollen im dritten Quartal 2022 auf den Markt kommen und dank eines integrierten Akkus auch unabhängig vom Stromnetz betrieben werden können.
Für das Telestar Dira M1 mobile und das Telestar Dira M1 verspricht der Hersteller in einer aktuellen Ankündigung folgende Produktmerkmale:
- Kompakte Mono-Multifunktionsradios mit soliden Klangeigenschaften, großem Display und umfangreichen USB Mediafunktionen
- EWF Radiowarnsystem & Journaline Radiotext via DAB
- 3“ Lautsprecher mit 10W Musikleistung und Equalizer mit Voreinstellungen
- Umfangreicher USB Musikplayer für MP3, WMA, AAC oder WAV Dateien, Aufzeichnungsfunktion von Radiosendungen (DAB+/FM/Web)
- UPnP, DLNA und Bluetooth 5.1 Empfang, 2.4 GHz WiFi integriert
- Wecker und Sleeptimer mit unterschiedlichen Modi und übersichtliche,mehrsprachige Menüführung
- Nur DIRA M 1 mobile: inkl. 2600 mAh Li-Ion Akku für netzunabhängigen Betrieb
Quelle: Telestar
Hinweis: Bei den Amazon-Verlinkungen handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- df-telestar-dira-m1: © Telestar