Neue 3D-taugliche AV-Receiver von Harman Kardon

0
37

Der Audiospezialist Harman Kardon erweitert seine AV-Receiver-Riege und bringt drei neue Modelle auf den Markt. Bei den Geräten setzt der Hersteller sowohl beim Bild als auch beim Ton auf volle 3D-Unterstützung.

Mit dem AVR 165, AVR 265 und AVR 365 bietet der amerikanische Hersteller neue Audio-Video-Receiver als Steuerzentralen fürs Heimkino an, die sowohl Einsteiger als auch High-End-Liebhaber ansprechen soll, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Über die HDMI-1.4-Verbindung unterstützen die Geräte die Übermittlung von 3D-Inhalten ebenso wie den Deep-Color-Modus. Auch die Dolby Pro Logic IIz Technologie, die den Klang dreidimensional abbilden soll, ist implentiert. Damit sei es möglich, Soundeffekte nicht nur seitlich, sondern auch von oben und unten zu erleben, betonte der Hersteller.

Die drei Modelle verfügen laut Hersteller über einen Audio-Rückkanal (ARC) per HDMI und ermöglichen neben Netzwerkfunktionen auch den Empfang von Internetradio.  Aufgrund ihrer Control-4-Zertifizierung können die Klangmeister auch in Multi-Room-Setups eingesetzt werden. Beim Design bleibt Harman Kardon dem bisherigen Stil treu undpräsentiert die Boliden in einem unspektakulären Design mitabgerundeten Kanten und gebürsteter Aluminium-Front.
 
Das 5.1-Einsteigermodell AVR 165 wartet mit einer Leistung von 95 Watt pro Kanal auf und unterstützt die hochauflösenden Audioformate Dolby True HD und DTS-HD. Neben den gängigen Audio- und Video-Anschlüssen bietet das kleinste Modell vier HDMI-Anschlüsse. Die Lautsprecher-Konfiguration erfolgt über das automatische Einmess-System Ez-Set/EQ. Darüber hinaus ist der Receiver zu iPods und iPhones kompatibel und kann Musik und Videos in andere Räume streamen.
 
Die großen Brüder des AVR 165 – der AVR 265 sowie der AVR 365 – warten mit erhöhter Leistung und weiteren Funktionen auf. Beide Modelle sind netzwerkfähige 7.1-Surround-Sound-Systeme, die Lautstärkeschwankungen zwischen verschiedenen Sendungen oder Quellen per Dolby-Volume-Technologie ausgleichen sollen. Das Flaggschiff AV 365 bietet eine Leistung von 110 Watt pro Kanal und ist mit insgesamt sechs HDMI-Anschlüssen ausgestattet, der AVR 265 bietet 95 Watt.
 
Die drei AV-Receiver sind ab sofort im Handel erhältlich. Der AVR 165 kostet 499 Euro, der AVR 265 749 Euro und für das Top-Modell verlangt der Hersteller 849 Euro (jeweils UVP). [rh]

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum