Auf der High End 2015 wird das britische Unternehmen Meridian erstmals sein neues digitales Tonformat MQA – „Master Quality Authenticated“ – vorstellen, das Musik in Studioqualität ins Wohnzimmer bringen soll.
MQA (Master Quality Authenticated), ist ein neu entwickeltes Tonsystem des britischen Unternehmens Meridian. Das Unternehmen verspricht, mit MQA Musik in Studioqualität für Zuhause und auch unterwegs verfügbar zu machen. MQA kommt in Form einer technischen Applikation, die in jeden Weg der Musikübertragung integriert werden kann.
Zudem ist die Technologie „rückwärts kompatibel“ zu jeder Hardware. Das Containerformat soll einen „akkuraten und unverfälschten Signalpfad vom Tonstudio bis hin zum Hörer ermöglichen“, so der Hersteller. Meridian verspricht, dass „zum ersten Mal in der Geschichte der Musikaufzeichnung die wirkliche
Performance eines Künstlers zu hören sein“ wird. Firmen wie Tidal, Imagination, 7digital oder Onkyo haben MQA bereits für sich adaptiert.
Auf der High End 2015 wird MQA erstmals auf einer Messe live präsentiert. Die High End 2015 findet vom 14. bis 17. Mai in München statt. Meridian wird in Zusammenarbeit mit der High End Society im Atrium 3.1, Raum C112 eine Sondervorführung des neuen MQA Verfahrens an allen Tagen durchführen. [chp]