NAD hat einen Vorgeschmack auf das Hi-Fi-Branchentreffen High End 2012 gegeben, auf der die kanadische Audio-Schmiede unter anderem ihre neuen Master-Geräte vorstellen möchte. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr zudem innovatives Design und speziell entwickelte Klangtechnologie.
Auf der diesjährigen High End ist erstmalig Musik vom neuen CD-Laufwerk Masters M50 zu hören, das zudem ein Netzwerk-Player ist, teilte NAD am Donnerstag mit. Damit könne man digitale Signale direkt in den rein digitalen Verstärker M2 leiten, oder aber mit Hilfe des neuen D/A-Wandlers Masters M51 jeden beliebigen analogen Vollverstärker, wie zum Beispiel den NAD Masters M3e einbinden.
Der neue Wandler biete neben den audiophilen digitalen Schnittstellen auch einen USB-Anschluss für den Computer und HDMI-Anschlüsse (zweimal In und einmal Out). Abgerundet werde das neue Wiedergabe-Set durch einen 3 Terrabyte starken Speicher, den Masters M52 im gleichen Design. „Damit können alle aktuellen Quellen aus einer Hand genutzt werden“, so NAD.
Vorgestellt werde auch der volldigitale Verstärker C 390DD in der Classic Line. „In der Grundausstattung mit allen erdenklichen digitalen Eingängen ausgestattet, bietet er über zwei NAD MDC-Einschübe (viele NAD-Verstärker sind modular aufgebaut: Modular Design Construction) die Option, ein HDMI- oder Analogmodul nachzurüsten“, hieß es weiter. Dann besitze der Verstärker einen Phono-Eingang mit digitaler RIAA-Entzerrung, wie auch einen symmetrischen und asymmetrischen Analog-Eingang.
Die ungewöhnlich flexible Heimkino-Linie wurde laut Hersteller komplett erneuert – auf der High End feiert das Modell T 787 nun Premiere, das per Software- und Hardware upgepdatet werden kann. „NAD stattet mittlerweile vier Jahre alte NAD AV-Receiver mit neuen Video-Boards aus und macht diese Generation damit komplett 3D-fähig“, so das Unternehmen. Abgerundet werde das Heimkinoprogramm mit einer Siebenkanalendstufe, der frisch eingetroffenen NAD T 977.
Auch das iPod-Lautsprechersystems NAD VISO 1 werde auf dem Branchentreffen präsentiert. Es biete eine um 90 Grad schwenkbare Halterung, um den Coverflow darzustellen oder ein Video im größeren Format zu schauen. Darüber hinaus sei der VISO 1 auch kompatibel für Mobiltelefone, Tablets und Rechner mit Bluetooth-Unterstützung. Um ein Video oder Spielfilm auf einem Flat-Screen wiederzugeben verwende der VISO 1 hochwertige Komponenten-Video-Ausgänge. [su]