In der kommenden Woche findet das 30. Mal die Fachmesse High End statt. Martin Koch von TAD Audiovertrieb erklärt im Interview, warum der Audio-Hersteller nicht selbst auf der Messe ausstellen wird und warum Vinyl lebt.
Herr Koch, mit zwölf unterschiedlichen Marken umfasst das Angebot vom TAD Audiovertrieb eine breite Palette, neben vielen iPod- und iPhone-Erweiterungsprodukten finden sich hier auch hochwertigste Audiokomponenten aus aller Welt, die sich vor dem Begriff High-End nicht verstecken müssen. Wenn man sich die Modelle der einzelnen Marken anschaut, fällt auf, dass sie besonders in puncto Design und Farbgebung alle auf ihre eigene Art herausstechen. Legen Sie bei der Auswahl Ihrer Vertriebsmarken neben den klanglichen Aspekten hierauf besonderen Wert?
Martin Koch: Erst einmal danke für die gute Beobachtung der TAD und der von uns vertriebenen Marken. Zunächst vertreten wir all diese Produkte, weil wir uns selbst, an und von diesen begeistern. Natürlich interessieren uns vor allem Marken mit Alleinstellungsmerkmalen in technischer, klanglicher wie auch gestalterischer Hinsicht. Unser Ziel ist es, diese Besonderheiten herauszustellen. Jedes unserer Produkte, gleich ob dieses ein puristisches Tivoli Audio Radio oder ein High End Fabrikat ist, zeichnet sich durch ein charakteristisches Design aus. Design ist kein Selbstzweck, sondern eher funktionelle Gestaltung. Somit unterstützt diese das Alleinstellungsmerkmal des einzelnen Gerätes oder auch der gesamten Marke.
Ein weiterer Ansatzpunkt ist das Zusammenwachsen von Wohnwelten und Technik im Allgemeinen. So ist es natürlich wünschenswert, dass sich aktuelle Elektrogeräte in die vorherrschenden Lebensstile nahtlos integrieren und Kundenbedürfnisse vollends entsprechen. Meiner Meinung sind hier weitere Aspekte entscheidend, wie beispielweise Digitalisierung der Medien, Ökologie, etc.
Welche neuen Highlights werden Sie auf der High End präsentieren, welche Trends gibt es Ihrer Meinung nach 2011?
Koch: Wir haben uns entschieden, nicht selbst auf der High End 2011 auszustellen. Unsere Dänischer Edelschmiede Gryphon Audio Designs wird den Messebesuchern sicherlich eine der besten Vorführungen bieten! Zu entdecken im Raum E120, Atrium 4. Die TAD wird sich in diesem Jahr verstärkt auf Händler- und Regionalmessen präsentieren.
Mit den Marken Rega, Acoustic Signature und Unison Research haben Sie drei Schallplattenspieler-Hersteller im Programm. Sehen Sie den Trend wieder vermehrt hin zur analogen Wiedergabe oder wird diese zunehmend von digitalen Medien ersetzt?
Koch: Vinyl lebt! Es schlummern tausende von LPs auf Speichern und in Kellern. Diese „musikalischen Leckerbissen“ wurden über Jahrzehnte sorgfältig im Familienkreis archiviert, und gewinnen so eine immanente Bedeutung vergleichbar zu Fotoalben. Mit Musik, ja sogar mit dem Cover einer Plattenhülle, verbinden wir unsere höchst eigene Geschichte, unsere Erlebnisse. Dass diese quasi an einer LP hängen, ist durch das haptische Erlebnis beim Auflegen auf einem manuellen Schallplattenspieler leicht nachvollziehbar. Digitale Musik ist Massenmedium, Vinyl ist individuelles Erlebnis.
Planen Sie Ihr Produktportfolio mit netzwerkfähigen Audioprodukten zu erweitern und eine entsprechende Marke in Ihrem Vertrieb aufzunehmen?
Koch: Nach der Übergabe von Olive Media an GP Acoustics schauen wir uns natürlich auch weiterhin nach digitalen, netzwerkfähigen Audioprodukten um. Hier darf man gespannt, was wir in Kürze vorstellen werden…
Was genau steckt hinter der i-Fi, der intelligent Fidelity?
Koch: i-Fi ist ein Projekt unseres Geschäftsführers Joachim Spelling in Südafrika. Hier darf ich auf den Bereich der „i-Fi Philosophie“ auf unserer Homepage verweisen.
TAD bedient zum Einen den Fachhandel, zum Anderen bieten Sie den Kunden mit Ihrem Shop auch die Möglichkeit Ihre Produkte direkt über TAD zu beziehen. Worin sehen Sie die Vorteile dieser Aufteilung?
Koch: Erst einmal ist die TAD starker Partner des Fachhandels und zudem nicht auf der Großfläche vertreten. Hier liegt der Fokus unserer täglichen Arbeit. In der Vergangenheit haben wir jedoch festgestellt, dass Interessenten für Tivoli Audio und Geneva Lab sich in starkem Maß über Internet informieren und ebenso Käufe tätigen. Um diesen Vertriebskanal für uns zu analysieren und die Entwicklung ein Stück weit selbst begleiten zu können, haben wir uns entschieden, den Internet-Shop zu lancieren. Die gesammelten Erfahrungen stellen wir unseren Fachhändlern zur Verfügung und laden diese ein, selbst einen Onlineshop zu installieren.
Vielen Dank für das Gespräch.
Mit den Marken Rega, Acoustic Signature und Unison Research haben Sie drei Schallplattenspieler-Hersteller im Programm. Sehen Sie den Trend wieder vermehrt hin zur analogen Wiedergabe oder wird diese zunehmend von digitalen Medien ersetzt?
Koch: Vinyl lebt! Es schlummern tausende von LPs auf Speichern und in Kellern. Diese „musikalischen Leckerbissen“ wurden über Jahrzehnte sorgfältig im Familienkreis archiviert, und gewinnen so eine immanente Bedeutung vergleichbar zu Fotoalben. Mit Musik, ja sogar mit dem Cover einer Plattenhülle, verbinden wir unsere höchst eigene Geschichte, unsere Erlebnisse. Dass diese quasi an einer LP hängen, ist durch das haptische Erlebnis beim Auflegen auf einem manuellen Schallplattenspieler leicht nachvollziehbar. Digitale Musik ist Massenmedium, Vinyl ist individuelles Erlebnis.
Planen Sie Ihr Produktportfolio mit netzwerkfähigen Audioprodukten zu erweitern und eine entsprechende Marke in Ihrem Vertrieb aufzunehmen?
Koch: Nach der Übergabe von Olive Media an GP Acoustics schauen wir uns natürlich auch weiterhin nach digitalen, netzwerkfähigen Audioprodukten um. Hier darf man gespannt, was wir in Kürze vorstellen werden…
Was genau steckt hinter der i-Fi, der intelligent Fidelity?
Koch: i-Fi ist ein Projekt unseres Geschäftsführers Joachim Spelling in Südafrika. Hier darf ich auf den Bereich der „i-Fi Philosophie“ auf unserer Homepage verweisen.
TAD bedient zum Einen den Fachhandel, zum Anderen bieten Sie den Kunden mit Ihrem Shop auch die Möglichkeit Ihre Produkte direkt über TAD zu beziehen. Worin sehen Sie die Vorteile dieser Aufteilung?
Koch: Erst einmal ist die TAD starker Partner des Fachhandels und zudem nicht auf der Großfläche vertreten. Hier liegt der Fokus unserer täglichen Arbeit. In der Vergangenheit haben wir jedoch festgestellt, dass Interessenten für Tivoli Audio und Geneva Lab sich in starkem Maß über Internet informieren und ebenso Käufe tätigen. Um diesen Vertriebskanal für uns zu analysieren und die Entwicklung ein Stück weit selbst begleiten zu können, haben wir uns entschieden, den Internet-Shop zu lancieren. Die gesammelten Erfahrungen stellen wir unseren Fachhändlern zur Verfügung und laden diese ein, selbst einen Onlineshop zu installieren.
Vielen Dank für das Gespräch.[red]