Marantz frischt sein Portfolio an AV-Receivrn auf. Mit dem SR6009 und dem SR7009 kommen zwei neue Geräte mit sieben beziehungsweise neun Kanälen auf den Markt. Beide verfügen über umfangreiche Anschlussmöglichkeiten – mit und ohne Kabel.
Mit dem SR6009 und dem SR7009 hat der Heimkino-Spezialist Marantz zwei neue AV-Receiver angekündigt. Optisch in typischem Marantz-Look kommen beide Geräte mit Bluetooth- und WLAN-Unterstützung auf den Markt. Damit ist sichergestellt, dass die AV-Receiver Musikinhalte auch kabellos empfangen können.
Der integrierte Decoder für Standardaudio sowie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio soll einen detailreichen Surround-Sound erzeugen. Ein Sieben-Kanal-Vertärker liefert beim SR6009 jeweils 185 Watt pro Kanal. Beim Neun-Kanal-Verstärker des SR7009 beträgt die Leistung sogar 200 Watt je Kanal.
Als Formate werden MP3, WMA, FLAC und AAC sowie hochauflösende DSD- und AIFF-Dateien unterstützt. Inhalte holen sich die AV-Receiver von Computern und Festplatten im Heimnetzwerk, über Internetradio, Apple Airplay, verschiedene Streaming-Services wie Spotify Connect oder via Bluetooth von Smartphones und Tablets. Selbstverständlich können auch alle Heimkino-Geräte, wie Set-Top-Boxen und Blu-ray Player angeschlossen werden.
Der SR6009 verfügt über acht HDMI-Eingänge, wovon sich einer an der Gerätefront befindet, sowie zwei HDMI-Ausgänge. Unterstützt wird unter anderem die Verarbeitung von Ultra-HD-Videosignalen mit 60 Bildern pro Sekunde. Beide Geräte beherrschen auch das Upscaling von niedriger aufgelöstem Bildmaterial. Der SR7009 verfügt neben den acht Eingängen über drei Ausgänge.
Beide neuen AV-Receiver sollen ab Oktober in Schwarz und in Silber-Gold erhältlich sein. Der SR6009 soll dabei mit 1099 Euro (UVP) zu Buche schlagen. Für den SR7009 werden 1699 Euro (UVP) veranschlagt. [ps]