Marantz SR5010 verspricht höchste Leistung & beste Unterhaltung

0
117

Marantz, Hersteller modernster Home Entertainment-Lösungen, präsentiert den leistungsstarken Netzwerk-AV-Receiver SR5010 und läutet damit die Heimkino-Saison 2015 ein. Der neue SR5010 verspricht erstklassigen Sound mit vielseitigen Funktionen für anspruchsvolle Cineasten und audiophile Nutzer. Der AV-Receiver unterstützt die neusten Audio- und Videotechnologien, ist WLAN- und Bluetooth-fähig und bietet unter anderem eine Energiesparfunktion.

Als erste Neuerscheinung der Marantz Full-Size Modellgeneration 2015 bietet der 7.2-Kanal-AV-Receiver SR5010 180 Watt Leistung pro Kanal, mit denen er auch große Heimkinos mit Marantz-Klang füllen soll. Der Funktionsumfang beinhaltet integrierte WLAN- und Bluetooth-Funktionen sowie Internetradio und Spotify Connect bis hin zur AirPlay.
 
Musikdateien von PCs sowie von externen Speichermedien können per DLNA-Netzwerkstreaming wiedergegeben werden. Es werden nahezu alle Dateiformate unterstützt, darunter auch die hochauflösenden Formate FLAC HD, ALAC, WAV 192/24 und DSD. Abgerundet werden die Anschlussmöglichkeiten durch den USB-Anschluss auf der Vorderseite, der laut Hersteller iPod-kompatibel sein soll.

Die Videoeinheit bietet vollständige Unterstützung für hochauflösende 4K Ultra-HD-Videos der nächsten Generation sowie die neuste HDMI-Spezifikation einschließlich 4K-Passthrough mit 50/60 Hz und HDCP 2.2-Kompatibilität für die Wiedergabe von kopiergeschützen 4K-Inhalten. Zusätzlich ist der Receiver kompatibel mit HDR (High Dynamic Range) und Wide Color, den Kernkomponenten der BT.2020 4K Ultra HD-Videospezifikation.
 
Es sind laut Hersteller 8 HDMI-Eingänge vorhanden, von denen einer bequem über die Vorderseite zugänglich ist. Alle HDMI-Eingänge sollen HDCP 2.2 unterstützen. Anschließen lassen sich so sämtliche moderne HDMI-Geräte. Der SR5010 soll mit besonders hochwertigen und sorgfältig selektierten Audiokomponenten ausgestattet sein. Von der internen Schaltung soll die Audioqualität verbessert werden, indem alle Signale mit dem von Marantz selbst entwickelten HDAMs mit Stromgegenkopplung verarbeitet werden sollen, bevor sie die Lautsprecher erreichen. Die HDAM-Technologie (Hyper Dynamic Amplifier Module) von Marantz soll bei den Komponenten der Stereo-Referenzserie zum Einsatz kommen.
 
Mehr Flexibilität soll sich dank des zweiten HDMI-Ausgangs ergeben. So sollen zum Beispiel ein Fernseher und ein Projektor gleichzeitig angeschlossen werden können. Dank 7.2-Kanal-Vorverstärkereinheit und RS232-Anschluss soll der SR5010 auch besonders attraktiv für benutzerspezifische Konfigurationen sein. Der Marantz SR5010 ist ab Juli/August in den Ausführungen Schwarz und Silber-Gold bei Fachhändlern zu einem UVP von 899 Euro erhältlich. [mheller]

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert