Marantz setzt bei seinem neuen Mehrkanal-Vorverstärker AV7702 auf Dolby Atmos. Doch auch bei der Quellenverarbeitung soll das Gerät punkten. So kann der AV7702 auch drahtlos per Bluetooth oder WLAN angesteuert werden.
Mit dem AV7702 stellt Marantz seinen ersten Mehrkanal-AV-Vorverstärker mit Dolby-Atmos-Unterstützung vor. Dank der Decodiertechnologie soll das Gerät in der Lage sein, einen raumfüllenden Klang im heimischen Wohnzimmer zu erzeugen. Unterstützt wird dabei ein raumfüllendes 7-, 9- oder 11-Kanal-Dolby Atmos-Layout mit einer 5.1.2-, 5.1.4-, 7.1.2-, 7.1.4- oder 9.1.2-Konfiguration mit deckenmontierten Lautsprechern.
Ansteuern lässt sich der AV7702 auf Wunsch völlig drahtlos per Bluetooth oder WLAN. So lassen sich unter anderem Musikinhalte von Internet-Radiosendern, Spotify Connect oder via Airplay-Streaming wiedergeben. Dank DLNA-Netzwerkstreaming kann der Vorverstärker zudem Musik von PCs und externen Speichern streamen. Unterstützt werden die Dateiformate MP3, WMA, FLAC HD, ALAC, WAV192/24 und AAC.
Bei der Videoverarbeitung unterstützt der AV7702 unter anderem den neuesten HDMI-Standard 2.0. Dieser erlaubt die Übertragung von Ultra-HD-Videosignalen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Insgesamt verfügt der Vorverstärker über sieben HDMI-Eingänge auf der Rückseite und einen weiteren an der Front, auch drei Ausgänge sind vorhanden. Auch das Upscalling von Videosignalen in 1080p-Qualität auf Ultra-HD-Standard wird unterstützt.
Der AV7702 ist mit einer 13.2-Kanal-Vorverstärkeroption (11.2-Kanal-XLR, 13.2-Kanal-RCA) ausgestattet, welche eine satte Verstärkerleistung gewährleisten soll. Für eine perfekte Kalibrierung des Vorverstärkers in den eigenen vier Wänden steht zudem das Einmesssystem Audyssey MultEQ XT32 (Pro Ready) zur Verfügung. Weiterhin kann dank Audyssey LFC die Geräuschübertragung im unteren Frequenzbereich reduziert werden, wodurch besonders die Lautstärkebelastung für etwaige Nachbarn deutlich reduziert werden kann.
Der AV7702 wird ab Oktober in schwarzer Farbe erhältlich sein und soll 1999 Euro (UVP) kosten. [ps]