Magnat möchte Flachbildfernsehern das geeignete Equipment zur Soundausgabe zur Seite stellen. Mit dem Sounddeck 400 BTX und der Soundbar WSB 25 bringt der Hersteller neue kompakte Soundsysteme fürs Heimkino auf den Markt.
Der Hersteller Magnat will nach eigenen Angaben die Herrschaft der langweilig und emotionslos klingenden TV-Lautsprecher beenden und bringt das Sounddeck 400 BTX sowie die Soundbar WSB 25 auf den Markt. Das Sounddeck 400 BTX trägt Flachbild-TVs bis zu einem Gewicht von 100 kg oder eine Diagonale von 90 Zoll und ist damit für so ziemlich alle Geräte geeignet.
Hochleistungs-Digitalverstärker sorgen bei beiden Komponenten für Leistungen von 100 Watt (Sounddeck 400 BTX) beziehungsweise 80 Watt (Soundbar WSB 25). Beide Systeme verfügen über Subwoofer, die im gleichen Gehäuse eingebaut sind.
Das Sounddeck 400 BTX kommt mit Bluetooth 4.0 inklusive aptX für Musikdatenübertragung in CD-Qualität unter anderem von Smartphone oder Tablet daher. Die WSB 25 verfügt über ein HDMI-Terminal mit Audio-Return-Channel für den Anschluss an das TV-Gerät. Der Lautstärkepegel der Soundbar kann anschließend über die Fernbedienung des Fernsehers eingestellt werden. Zusätzlich verfügt die WSB 25 über einen Dolby-Digital-Decoder und eine aktivierbare 3D-Surroundfunktion.
Für Kunden, die sich zu ihrer Soundbar eine zusätzliche Bassquelle wünschen, schnürt Magnat das WSB 225 Paket. Neben der Soundbar WSB 25 enthält dies auch den Bassreflexwoofer Monitor Supreme Sub 202 A. Dieser verfügt über eine Endstufe mit einer Leistung von 80 Watt.
Das Sounddeck 400 BTX ist laut Magnat im Handel für 599 Euro (UVP) erhältlich. Die Soundbar WSB 25 soll für 399 Euro (UVP) erhältlich sein. Für das Set WSB 225 werden 649 Euro (UVP) veranschlagt. [ps]